Ist es eine Sünde Fliegen zu töten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine Sünde für dich? Wie fühlst du dich nach der Tat?

Meiner Meinung nach sollte man sich in solchen fällen nicht an irgendwelche Vorschriften halten müssen, sondern nur nach dem eigenen Gewissen handeln.

Ob das Sünde ist weiß ich nicht so genau. Tiere ohne triftigen Grund zu töten ist aber sicherlich nicht im Sinne Gottes, denn jedes seiner Geschöpfe hat seinen Sinn.

Sie haben durchaus eine biologische Aufgabe, weil sie in der Natur u.a. Abfälle und Hundehaufen zersetzen. Außerdem sind sie Vogelfutter. Deshalb töte ich sie nicht.

Aber es gibt da ja noch andere Möglichkeiten. Beispielsweise bestimmte Pflanzen, die Fliegen fernhalten. Oder ätherische Öle, deren Duft sie nicht mögen. Oder du reibst dich mit Insektenschutzmittel ein, das mögen sie gar nicht.

Ich komme da nicht drauf. Ich weiß nicht, ob es eine Sünde ist. Es ist Tiere töten ohne wirklichen Grund. Drinnen will man sie nicht haben und draußen, wo sie eigentlich hin gehören, dürfen sie auch nicht sein?

Stell dir Basilikum in Töpfen auf dem Balkon. Das soll helfen.

Das Gebot, „Du sollst nicht töten!“ bezieht sich einzig auf Menschen. Vegane oder vegetarische Ernährung wird von der Bibel nicht vorgeschrieben. Nur respektlose Massentierhaltung ist mit dem christlichen Glauben nicht zu vereinbaren.

Wenn Du also ein paar Fliegen, die übrigens Krankheiten übertragen können, ohne sie zu quälen tötest, ist das sicher keine Sünde!

Lieber versuchen so wegzumachen und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann ja. Sinnloses töten könnte eine Sünde sein.