Ist es eine schlimme Straftat, wenn man Frösche einfängt und woanders wieder aussetzt?

3 Antworten

Machs lieber auf ne legale und langfristige Weise. Wenn du die Frösche jetzt wegbringst, hast du mit bisschen Pech bald neue.

Man kann z.B. durch ne Vogelfutterstation in der Nähe die Frösche vertreiben, (die mögen die Vögel nicht) oder einen Springbrunnen im Teich installieren, der das Wasser bewegt. Gibt noch viele andere Wege, aber wegbringen bringt nicht viel.

Ausserdem kannst du nen Frosch nicht in eine Kartonbox setzen, da trocknet er aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Mein Opa hatte sehr viele Fische im Teich hinter dem Haus, zu viele und hat die einfach in einen großen Teich im Wald ausgelassen. Ein paar Jahre zuvor hat er bei einem anderen Bach welche frei gelassen.

Bekommt ja keiner mit.

Eine Straftat ist das nicht. Die Frösche kommen zum Laichen an ihren Geburtsort zurück, wenn du sie jetzt weg setzt unterbrichst du die Laich oder der Frosch hockt in 1-2 Tagen wieder da.

adler1234  28.05.2024, 14:51

Ja kann gut sein, Frösche kommen oft an ihrem Geburtsort zurück und wahrscheinlich wurde er in eurem Teich geboren.

0Naya0  28.05.2024, 14:49
Eine Straftat ist das nicht.

Doch.. seit 1980 stehen alle Amphibienarten unter besonderem Schutz. Aus diesem Grund ist es auch verboten Amphibien und deren Laich/Larven nicht aus der Natur entnehmen. Auch nicht um sie um zu siedeln.

adler1234  28.05.2024, 14:54
@0Naya0

Ich dachte immer das Umsetzen wäre in Ordnung außer in der Laichzeit, aber hast recht, darf man gar nicht.

khjk8090
Beitragsersteller

denkst du würde der Frosch 4 Kilometer zurücklegen, um wieder zurückzukommen?