Ist es eine schlechte Idee sich einen Baby Border collie zu nehmen, wenn man schon ältere Katzen hat?

6 Antworten

Meine Katze würde mir auf den Kopf kacken wenn ich mit einen Hund ankommen würde^^

Einen Hund und Katzen kann man aneinander gewöhnen. Grade wenn der Hund noch klein ist, geht das eigentlich ganz gut. Die von dir vorgeschlagene Hunderasse ist allerdings sehr arbeitsaufwändig. Ist daher die Frage, ob du neben der Arbeit die nötige Zeit zum Versorgen des Hundes findest und auch dazu, Hund und Katzen aneinander zu gewöhnen. Du kannst es natürlich gerne versuchen, aber einfach wird das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist dabei eher ob du einem extremen arbeits Hund gerecht wird? Und wie deine Erfahrung ist, grade bei der Zusammenführung? Und ob du wirklich die Zeit für einen Welpen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

DerBoy23  26.01.2020, 16:54

Korrekt. Ein Welpe benötigt viel Zeit. Versteht sich denn deine Katze mit Hunden? Auch ein ganz wichtiger Faktor für die Erziehung.

Das ist abhängig vom Charakter der Tiere. Überlege dir eher ob du Zeit für einen Welpen hast und allgemein für eine Rasse die extrem viel Bewegung und Beschäftigung benötigt. Wenn du dir einen Welpen holst musst du ja auch die ersten paar Wochen zuhause bleiben. Überleg dir das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von 3 Hunden, Hundetrainerin/Hundesitterin

LukaUndShiba  26.01.2020, 17:14

Da ist es nicht mit ein paar Wochen getan.

Einen Welpen lässt man nicht alleine bis er 5-6 Monate alt ist und erst dann baut man langsam das allein bleiben auf.

Bis zu einem Jahr ist hier eher richtig.

Lucia2595796  26.01.2020, 17:17
@LukaUndShiba

„Paar Wochen“ kann man interpretieren wie man möchte. So lange bis die Hundeschule das okay gibt zum dran gewöhnen alleine zuhause zu bleiben das ist bei jedem unterschiedlich

Kommt drauf an. Die Frage ist eher ob du einem BC gerecht werden kannst und willst.

Gelangweilte und/oder schlecht erzogene Hütehunde packen auch gerne mal ihren Hüte- oder Jagdinstinkt aus und dann war das mit deinen Katzen.

QuotingMemes  26.01.2020, 17:40

Gelangweilte und/oder schlecht erzogene Hütehunde packen auch gerne mal ihren Hüte- oder Jagdinstinkt aus und dann war das mit deinen Katzen.

Das ist dann aber nicht die Schuld des Hundes, sondern die des Hundehalters. Möchte das nur anmerken.