Ist es eine gute Idee, ein Praktikum als Buchhändler zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist halt leider ein aussterbender Beruf - Amazon nimmt dem viel zu viel weg. Ich will hier Amazon überhaupt nicht kritisieren, ich find es ganz toll eigentlich, aber dadurch wird es halt immer weniger Buchgeschäfte geben denke ich. Aber zum Reinschaun lohnt sich's bestimmt einmal ein Praktikum zu machen. Für eine Ausbildung würde ich es mir aber genauer überlegen :) Hoffe, ich konnte dir helfen lg Andi193

LeseLust  26.07.2012, 12:09

"Es ist halt leider ein aussterbender Beruf" Woher willst DU das wissen ? Auch wenn das Internet viele Kunden akquiriert...haben Buchhandlungen FÜR KENNER * FÜR LIEBHABER DES BUCHES * für Leseratten und Bücherwürmer IMMER Bestand. Irgendwann sterben auch wir aus ! Man muss eben Nischen finden....um den Laden FIT zu machen. z.B. Lesecafe. Hilfreichste Antwort ? kicher

Andi193  01.06.2011, 14:54

Dankeschön ;)

Hi!

also wenn du Bücher und lesen liebst solltest du es mal probieren. Wenn du keine Bücher magst, macht das ja auch kein sinn. Wenn du ein Buchhändler sein willst musst du es auch mit leib und seele tun denn du musst schließlich später Bücherempfehlungen machen und andere Leute von bestimmten Bücher überzeugen. Ein Praktikum macht schon deshalb Sinn damit du den Berufszweig besser kennenlernen kannst (ist bei egal welchen Berufzweig so) lieber 2 Wochen vergeuden als einen Ausbildung anzufangen was dir nach ein Monat nicht mehr zusagt. Und wenn du gut bist übernehmen sie dich meistens auch.

liebe grüße, angie

LeseLust  26.07.2012, 12:12

Sehr richtig . Danke.

ich hab auch inner buchhandlung gemacht und war sehr zufrieden, denn selbst wenn du den beruf perönlich nicht unbedingt machen willst, kannst du dort einfach sehr viel machen. d.h du sitzt nicht nur unbeteiligt in der ecke. ICh weiß von freunden, dass sie ihr praktikum total langweilig fanden obwohl sie z.B im Theater waren