Ist es eine (grosse) Sünde, wenn man das Gebet verpasst, weil man keine Zeit dafür hatte oder Ähnliches?

5 Antworten

Ein Gebet ist gültig, wenn man es innerhalb der Gebetszeit verrichtet. Das Gebet gilt als verrichtet, wenn man noch eine Raka schafft vor Beginn der nächsten. Wenn man es nicht innerhalb der Zeit betet, gilt es als verpasst und muss trotzdem nachgeholt werden. Es aus Faulheit oder Unlust oder anderen Ausreden nicht zu beten, ist eine Sünde. Für das Verpassen gibt es keine Entschuldigung, denn sogar in der Krankheit und im Krieg entfällt die Gebetspflicht nicht. In beiden Fällen gibt es aber Erleichterungen.

vehatbre
Beitragsersteller

Ich habe manchmal keine Zeit wegen der Schule. Die würden mich nie während der Schulzeit oder in. der Pause lassen. Wenn ich keine Schule habe, bete ich.

anonym4210  18.02.2022, 07:14
@vehatbre

Das ist keine Entschuldigung, mir wurde gesagt das Falls die Lehrer dir kein Raum geben zum beten, dann solltest du es auf dem Schulhof machen, weil was geht vor die Gebete für Allah oder die Schule?

Was dein Baba sagt, ist nicht maßgebend. Ist dein Vater ein Sheikh?

Für das Verpassen des Gebets gibt es keine Entschuldigung, denn sogar in der Krankheit und im Krieg entfällt die Gebetspflicht nicht. In beiden Fällen gibt es aber Erleichterungen.

Das Gebet ist nur gültig innerhalb der jeweiligen Gebetszeit. Wird die Zeit verpasst, gilt auch das Gebet als verpasst und man muss es trotzdem nachholen. Ohne Entschuldigung nicht zu beten, ist eine Sünde. Entschuldigt sind Frauen während der Menstruation und des Wochenbettes.

darkwoods  13.06.2018, 08:00

Stimmt nicht wenn man es mal vergisst oder verschläft, schwer verletzt oder bewusstlos war.. gibt bestimmt noch andere Gründe, ist das nicht schlimm. Trotzdem muss man es nachholen.

Du kannst es auf später verschieben.

Muslimhelper  24.09.2017, 20:14

Ich schicke dir mal ein schönes Video das uns zeigt dass wir uns schämen sollten.

https://youtu.be/mng4bim5MCE guck es dir bitte an Bruder.

Rasulallah salallahu aleyhi wa Salam ist fast vor Altersschwäche Gestorben und nachdem er 3 mal in Ohnmacht fiel, hat er trotzdem
Gebetet. Und wir Beten nicht weil wir in den schulpausen lieber mit unseren Freunden abhängen wollen.. 😔

Muslimhelper  24.09.2017, 20:12

Musst du dann in der Schule beten Bruder.

Muslimhelper  24.09.2017, 11:40

Falsch. Rede nicht ohne das nötige Wissen.

Theoalfred  24.09.2017, 14:44
@Muslimhelper

Was soll ich den machen, wenn ich den Zuhr verpasse?  Aufgrund wegen Schule? Hole ich das Abends nicht nach?

Das unterlassen des Gebets ohne guten Grund ("keine Zeit" ist kein guter Grund da man immer 5 min. Zeit hat und wenn man müde ist, ist man trotzdem zum Gebet verpflichtet) einer der größten Sünden. Viele Gelehrte sagen sogar dass das unterlassen des Gebets einen zum KAFIR macht. Ohne Gebet= keine Chance aufs paradies.

darkwoods  13.06.2018, 08:16

Wenn man garnicht betet ok, aber du tust so als würde man auf ewig in die Hölle verdammt sein, nur weil man ein Gebet verpasst hat, woher willst du das so genau wissen ob das so ist

Muslimhelper  08.09.2020, 18:43
@darkwoods

Allah sagt es. Shaytan hat sich einmal nicht auf Befehl Allahs vor Adam niedergeworden und wurde für immer verflucht.

aiaaa  04.10.2020, 16:19
@Muslimhelper

Shaytan hat damals sich dem Befehl Allahs wiedersetzt, ja, aber wenn man mal ein Gebet verpasst und Reue zeigt und es nachbetet, wird man nicht gleich in die Hölle verdammt. Vergess nicht, dass Allah der barmherzigste ist. Jeden falls kann man, dass was Iblis gemacht hat, nicht mit Gebet verpassen vergleichen.

"Keine Zeit" ? Irgendwelcher Kram ist dir wichtiger als dein Gott?

Und dein Gott funktioniert so simpel wie ein Küchenmixer, dass man nur den richtigen Schalter benutzen muss, damit er wunschgemäß funktioniert?

Und Forum-User können bestimmen, was Gott und welchen Umständen tut oder nicht tut?

Ich bitte dich, so simple funktionert keine Religion.

Wenn du auf Antworten von dieser oberflächlichen Art hörst, bist du sehr anfällig für alles mögliche, was rein gar nichts mit Religion zu tun hat und dich und andere in Gefahr bringen kann.

Irgendwer53  08.09.2020, 17:39

Vergleich doch nicht Allah mit einem Kuchenmixer

darkwoods  13.06.2018, 07:55

Jetzt mal ernsthaft wenn du von Religion nichts hälst, keine Ahnung davon hast und und keinen Sinn darin siehst, dann antworte einfach nicht ok. Man merkt wie abfällig du darüber lästerst mit "dein Gott" und "Küchenmixer". Solche Leute wie du funktionieren auch wohl wie Radios, dummes zeug reden ohne gefragt zu werden. Er wollte ernsthafte Antworten von der seinen Religionsmitgliedern. Mit deinem leeren Gerede kann keiner was anfangen.

landregen  13.06.2018, 16:37
@darkwoods

Du willst wohl nicht ernsthaft behaupten, dass eine solch oberfllächliche Auffassung etwas mit Religion zu tun haben könnte? Dies ist eine Oberflächlichkeit, die offen ist für jede Art Manipulation, aber nicht weiter hilft, eine Lebenshaltung zu gewinnen - sondern eine solch eingeschränktes Verständnis ist gefährlich - für einen selbst und für andere!

vehatbre
Beitragsersteller

Ich habe manchmal keine Zeit wegen der Schule. Die würden mich nie während der Schulzeit oder in. der Pause lassen. Wenn ich keine Schule habe, bete ich.