Ist es eine dämliche Idee jetzt RAM zu kaufen (auch wenn nicht zwingend notwendig), einfach nur weil er ultrabillig ist?

4 Antworten

Ja ist eine schlechte Idee.

Wenn du etwas kaufst weil es günstig ist sparst du vielleicht 20% kaufst du etwas gar nicht weil du es nicht brauchst sparst du 100%

Der bisherige DDR 5 Speicher hat keine große Mehrleistung weshalb er es aktuell nicht wert ist das man ihn speziell kauft. Und der würde in ein paar Jahren günstiger werden.

Falls du also kein spiel hast wo du merkst das der Ram zu wenig ist z.B. Star Citizen dann würde ich den kauf sein lassen.

RAMxFrage
Beitragsersteller

bezüglich DDR5-RAM habe ich was völlig anderes gelesen, aber nur gelesen und keine eigene erfahrung damit gesammelt

Asporc  26.08.2023, 00:54
@RAMxFrage

Höhere Mhz-Zahl aber auch höhere Cl das frisst sich gegenseitig weitgehend auf.

Außer du gibst richtig viel Geld aus.

"Nicht zwingend notwendig" muss nicht heißen, dass du davon keinerlei Nutzen haben würdest. Solltest du von extra RAM keinerlei Nutzen haben, fände ich Anschaffung dämlich. Hättest du davon Nutzen, auch ohne dass eine zwingende Notwendigkeit besteht, kann Anschaffung durchaus Sinn machen.

Ich kaufe auch kein Klopapier, nur weil es billig ist, es aber gar nicht brauche.

RAMxFrage
Beitragsersteller

du brauchst es in dem moment nicht...aber in 2-3 jahren bringt es dir vielleicht was. heutzutage ist standardmäßg auch 16 GB RAM verbaut für die immer anspruchsvolleren softwares / betriebssysteme.

vot 15 jahren hätte kein mensch 16 GB RAM gebraucht

suedhoern  25.08.2023, 23:04
@RAMxFrage

Klopapier brauche ich in 2-3 Jahren sogar ganz sicher + es wird teurer sein. Ich kaufe trotzdem keins.

Bushmills145  26.08.2023, 00:18
@RAMxFrage

In zwei oder drei Jahren würdest du die heute gekauften Riegel gegen größere austauschen wollen. Heute Erweiterungen zu kaufen, weil die in der Zukunft eventuell benötigt werden könnte, ist meist Unfug - das Zeugs wird schneller obsolet als dass Bedarf dafür entsteht.

Bushmills145  26.08.2023, 01:01

Du kaufst Klopapier aber auch nicht erst dann, wenn zwingende Notwendigkeit dafür besteht :)

Bushmills145  26.08.2023, 01:02
@suedhoern

Vielleicht ist deine Idee von "zwingende Notwendigkeit" dann eine andere.

suedhoern  26.08.2023, 01:06
@Bushmills145

"Wie seht ihr das?" hat er gefragt. Ich sehe das so. Worum geht's Dir? Meine Antwort weg zu kommentieren?

Bushmills145  26.08.2023, 01:10
@suedhoern

Weil ich die Vorstellung, du auf dem Klo sitzend, und feststellend, dass nun endlich zwingende Notwendigkeit zum Nachkauf eingetreten ist, amüsant finde.

suedhoern  26.08.2023, 01:15
@Bushmills145

In meinem Bad liegen auch Tempos + Fastfoodservietten in Reichweite. Zufrieden? Oder fällt Dir noch was ein, das letzte Wort zu behalten?

Bushmills145  26.08.2023, 01:17
@suedhoern

Dann bist du ja bestens auf das Eintreten von "zwingende Notwendigkeit" vorbereitet.

Kauf es, wenn es dir was bringt. IT Material wird auch in Zukunft immer billiger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱