Ist es eine beleidigung wenn ich jemand Satan nenn?

3 Antworten

Das kommt auf den Zusammenhang an. Man muss dann dem Menschen sagen, warum er sich gerade wie ein Feind verhält.

Matthäus 16,23: Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Der Teufel ist für uns immer ein Satan, ein Feind, weil er nichts Gutes für uns will.
Ein Satan ist nicht nur der Teufel, sondern auch Menschen, wenn sie gerade tun, was nicht Gott will sondern der Teufel.

Wenn du einen Christen so nennst, könnte er beleidigt sein. Ein Muslim vermutlich auch. Mir wär´s egal.

Nein ist es nicht

Genausowenig als würdest Du ihn Donald Duck, "Gott", Rumpelstielzchen oder "Jesusmessias" nennen. Oder "Allah". Ibliss oder Mohammed

Keine diese Phantasiefiguren ist eine Beleidigung.