Ist es eine Absage wenn man mehr als 5 Wochen auf eine Antwort warten muss?

8 Antworten

Ich kann dir mal als "Insider" (werden bei uns in der Firma in den Einstellungsprozess der neuen Azubis etwas eingebunden deshalb kann ich da grob mitreden bei der Thematik, arbeite aber nicht Hauptberuflich bei Human Ressources.) sagen, dass es durchaus normal ist, dass man bis zu 4 bis 7 Wochen dauern kann je nach dem wie beliebt die Stelle ist und wie viele sich bewerben. Bei uns in der Firma dauert es ca 5 Wochen bis man zum Einstellungstest eingeladen wird. Aber danach geht es recht fix. Nach dem Test dauert es ca ein bis zwei Tage und dann entweder Absage oder Einladung zum Vorstellungsgespräch und nach dem Vorstellungsgespräch ca ein bis zwei Tage zur Endgültigen Zusage oder Absage.

hört sich nicht gut an , oder die bearbeitende Person hat Urlaub

KeinName26
Beitragsersteller

Die stelle ist immer noch ausgeschrieben.

Nein, dann ist es noch keine Absage. Es ist gerade Urlaubszeit, da kann es länger gehen. Und kommt auch so vor, dass es sich hinzieht.

Es war aber sicher gut dass du nachgefragt hast. Nach drei Wochen ist das ok, ich würde sogar früher nachfragen. Ausnahme: Es steht im Inserat ein Datum bis wann man sich bewerben kann und dieses Datum wäre noch nicht vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Unternehmen und Höhe der Stelle sind auch 3 Monate noch im Rahmen.

Nicht unbedingt.

Kann ja gut sein das die Vorstellungsgespräche noch laufen

KeinName26
Beitragsersteller

Ich war ja noch nicht mal beim Gespräch.