Ist es eigentlich schwieriger einen schwarzen BKH Kater zu kriegen, als einen blauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

Bei den Vereinszüchtern kommen schwarze BHK selten vor. Die Käufer wollen nun mal eine BKH, die nach "Rasse" aussieht und dazu gehört für viele eine besondere Fellfarbe. Für viele ist das bei der BKH nun mal Blau. Dementsprechend verpaaren die meisten Vereinszüchter so, dass keine schwarzen Kitten fallen. Es gibt aber auch Vereinszüchter, die diese Farbe mögen und dann eben auch schwarze Kitten haben.

Bei den Vermehrern kommt die Farbe schwarz etwas häufiger vor. Vermehrer interessieren sich gar nicht für die Rasse und haben oftmals gar keine Genetikkenntnisse.

Da wird dann der erstbeste oder billigste Deckkater genommen, der sich in den Kleinanzeigen auftreiben lässt.

Und das merkt man den Katzen/ Kitten auch an, die zum Teil einer BKH ähneln, aber oftmals z.B. eine schlechte Augenfarbe haben. Oder statt Blau eben Schwarz sind.

Da wird z.B. die blaue Mutterkatze mit einem Point- Deckkater verpaart. Da sich weder das Point noch der Verdünnungsfaktor durchsetzen kann, kommt dabei ein Wurf schwarzer BKH-Mixe heraus. Oftmals werden solche Kitten billiger angeboten, weil Schwarz auch bei den BKH-Mixe keine nachgefragten Fellfarbe ist.

Felix777483
Beitragsersteller

Danke, für die ausführliche Antwort.

blaue Kater gibts selten ...

Felix777483
Beitragsersteller

Naja gut, halt blau graue, aber die Frage bleibt die Gleiche.

Schwarze gibt es selten .

Wir haben das Glück einen bekommen zu haben . Wir wussten nicht dass es BKH Kitten waren .

Tolle Katzen ,optisch ein Knaller ! Viel Glück