Ist es egal welche starter-Klasse man in Elden Ring nimmt?

1 Antwort

Es spielt tatsächlich in den Souls-Spielen keine grosse Rolle, für welche Klasse man sich entscheidet. Oft ist der Spiel-Einstieg etwas einfach, wenn man sich einen Charakter aussucht, der bereits mit einer Rüstung und eine halbwegs brauchbare Waffe ausgestattet ist.

Anschliessend kann man nach "Herzenslust" die Skillpunkte verteilen, damit man eben die gewünschten Waffen oder Zauber ausrüsten und verwenden kann.

EldenRing hat sogar den Vorteil, dass man im Spielverlauf sogar die Möglichkeit hat, mit Hilfe eines Items, sämtliche Skillpunkte zurück zu setzen und neu zu verteilen. Du hast dann als die Möglichkeit, aus deinem Samurai ein Magier zu machen.

Ich habe selber mit der Banditen-Klasse angefangen, weil ich den Blutungs-Effekt der Banditen-Waffe so toll finde. Ich bin nach vielen Spielstunden immer noch mit kleinen, schnellen Waffen unterwegs, die Blutung verursachen... und kratze mich damit aktuell sogar an den grossen Story-Bossen vorbei. Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch der Samurai ein Schwert, welches Blutung verursacht... und ich bin überzeugt, dass dich dieser Effekt irgendwann begeistern wird.

Auch ich musste an einer Stelle im Spiel meinen Charakter auf die Schnelle umskillen, weil ich bei einem bestimmten Boss mit meinen viel zu kurzen Waffen keine Chance gesehen habe und ich ohne Umskillung diese andere Waffe nicht effektiv hätte nutzen konnte. Alles also kein Problem =D

Zu Beginn ist der Nahkampf wahrscheinlich auch gar nicht so übel, weil du die vielen coolen Zauber und die nötigen Zauber-Utensilien erst im Verlaufe des Spiels findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChickFillA
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! :D Nun sehe ich das Klassensystem mit etwas anderen Augen. Gefällt mir auf jeden Fall, dass es eine Möglichkeit gibt alle Skillpunkte zurückzusetzen & quasi jede "Klasse" alles benutzen kann. Dann bleibe ich erstmal bei meinem Samurai ;). Danke für die ganze Info's, das hat mir echt weitergeholfen ((:

MuellerMona  12.04.2022, 13:32
@ChickFillA

Ja, die Souls-Spiele haben einfach immer ein wenig die Eigenschaft, dass sie nicht wirklich viel erklären ^^ - Man konnte nicht in allen Spielen die Skillpunkte zurück setzen, was dann manchmal etwas ärgerlich war, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt eine Waffe gefunden hat, die man wegen der aktuellen Skillung nicht verwenden konnte. - Aber in Elden Ring haben sie das ganze wirklich gut gelöst =)

Einzig die Grundwerte der Charakter-Klassen werden auch bei einer Neuverteilung der Punkte bleiben. Und so würde wohl nur diese Bettler-Klasse eine absolute Freiheit bieten... aber sich so ganz ohne Rüstung durch die ersten Abschnitt zu kämpfen, ist nicht ganz ohne ^^'