Ist es egal, dass mein Mainboard 2x PCIe 2.0 x16 hat und meine Grafikkarte das selbe aber nur in 3.0 hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich jetz 20 Kommentare schreibe hier ein vergleich:

Standard        LaneGeschwindigkeit

PCIe 1.0x16   8.000 MB/s

PCIe 2.0x16   16.000 MB/s

PCIe 3.0x16   32.000 MB/s

Soviel zu "minimale Leistungseinbußen"

Quelle: ComputerBase#

Grüße d4rky

Wadehaddedudeda  24.09.2015, 22:11

Ja, was die Anschlüsse hergeben. Is ja alles richtig. Aber wenn du mal guckst, was die Karten verlangen, wirst schnell merken, dass die schnellste 3.0 Karte sich auf nem 2.0 Steckplatz pudelwohl fühlt.

Lukas1808
Beitragsersteller

also doch sehr grosse unterschiede?😓😓
Hab ne 2GB GraKa mit 3.0 und ein Mainboard mit 2.0

Bounty1979  24.09.2015, 22:16

Ach komm, muss ich dir das jetzt auch noch erklären ?!

Es kommt drauf an, wieviele Daten überhaupt übertragen werden.

Wenn die Grafikkarte beispielsweise nur 13.000 oder 14.000 MB/s überträgt, ist es völlig wurscht, ob das jetzt PCIe 2.0 oder 3.0 ist.

Die allerwenigsten Grafikkarten bringen überhaupt die Leistung, nen PCIex16 2.0 auszunutzen.

Dein Auto wird auch nicht schneller, nur weil die Straße breiter wird.

Schau in den Link unten.

xXd4rkyXx  24.09.2015, 22:26
@Bounty1979

"Ach komm, muss ich dir das jetzt auch noch erklären ?!" -> Toxic?

nein mal ehrlich wie kommst du drauf das du mir überhaupt etwas erklären musst?

Erkennst du in meiner Antwort eine Wertung? Dann hast du ihn nicht richtig Verstanden oder falsch interpretiert.

Da ich keine Ahnung habe welche GraKa er verbauen möchte habe ich ihm lediglich einen Vergleich zu den Anschlüssen geschickt. Was seine Graka kann sollte er doch selber wissen und dann kann er auch herausfinden ob er die 16.000MB/s knackt oder nicht.

ich weiß  nicht einmal ob er ein Spieler ist oder ob er Bildbearbeitung betreibt.

ich habe ihm Lediglich den Vergleich gegeben. Darüber urteilen kann er selber. Oder du wenn er deinem Urteil vertraut und du eh schon weißt was er damit möchte, um welche Karte es geht etc.

d4rky

Bounty1979  24.09.2015, 22:32
@xXd4rkyXx

Sei doch nicht gleich angefressen ; )

Aber so wie du das geschrieben hast, versteht man das als Laie eben falsch, als ob die Leistung tatsächlich halbiert würde.

ich hab den Lukas mit Müh und Not in mehreren Threads davon überzeugt, dass das bei einer 100€-GraKa völlig egal ist, und dann kommst du und machst alles wieder zunichte, deshalb hab ich etwas genervt geantwortet.

War nicht bös gemeint.

xXd4rkyXx  24.09.2015, 22:35
@Bounty1979

Kein Problem, haben wir uns wohl auf dem Falschen Fuß erwischt.

Klar bei einer 100€Karte ist die Antwort -> Unterschied = 0

Schönen Abend noch an alle hier :)

Grüße d4rky

Deine Grafikkarte braucht 2 PCI express 3,0 x16 Anschlüsse ???? Falls sie nur einen Braucht -> PCIe 3 ist auf 2er abwärts Kompatibel  wird nur nicht die Leistung bringen welche der Hersteller angibt das dein Interface durch PCIe2,0 "beschnitten" ist. Der Bus von PCIe 3,0 ist einfach schneller.

Grüße d4rky

Lukas1808
Beitragsersteller

also würde es was an der leistung der Grafikkarte ändern wenn ich nur ein 2.0 Mainboard habe ?

xXd4rkyXx  24.09.2015, 22:06
@Lukas1808

Definitiv. Die Frage ist wie viel. Tippe auf max 10% je nach dem was du vorhast zu tun.

JohnnyJayJay02  24.09.2015, 22:05

Nur sehr minimal, umd es hat auch keinen Einfluss auf FPS ingame.

xXd4rkyXx  24.09.2015, 22:07
@JohnnyJayJay02

Falsch.

Sorry, aber einfach nur Falsch. Und wenn es nur 0,002FPS sind, es macht einen Unterschied.

Um das nochmal zu verdeutlichen hier ne Tabelle:

http://www.3dcenter.org/news/was-bringt-pci-express-30-im-jahr-2014

Da geht es wohlgemerkt um eine GTX 980.

In Full HD hat die GTX 980 also einen Leistungsverlust von ganzen 2 %, wenn sie in einem PCIex16 2.0 Slot läuft.

Schwächere Grafikkarten nutzen weniger Bandbreite, bzw können diese nicht voll ausschöpfen und werden gar nicht beeinträchtigt.

Lukas1808
Beitragsersteller

ok dankeschön!!

Lukas1808
Beitragsersteller

ok dankeschön!!

Lukas1808
Beitragsersteller

Bounty. Ich hätte mal 2 bitten an doch...
Bei dem Warenkorb, den du mir letztens erstellt hast, kannst du da mal den 6 kernigen Prozessor gegen einen 4 kernigen auswechseln der vielleicht sogar besser ist und gleich viel kostet.

Ausserdem könntest du mir mal ne passende grafikkarte zu dem set suchen für ca. 100€??

Das wäre echt extrem geil!!

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/21f01d221f2afdee222660cfecf8b28d16a62d17e5340c27853

Bounty1979  24.09.2015, 22:19
@Lukas1808

Zu den 4 und 6 Kernen hab ich dir heute bei ner anderen Frage auch schon mal geantwortet.

Denk dran, dass nicht nur das Spiel läuft, was evtl 4 Kerne braucht, sondern immer auch noch Windows im Hintergrund läuft, außerdem auch andre Sachen, wie Antivirus oder evtl Teamspeak usw. So werden schon alle Kerne genutzt.

Bounty1979  24.09.2015, 22:28
@Bounty1979

Mit dem Mainboard wirst du Probleme durch Überhitzung der Spannungswandler bekommen, hab ich dir auch schon mal irgendwo geschrieben. Bei den hier in der Liste rot markierten CPUs muss ein Top-Blow-Lüfter eingebaut werden, um die Spannungswandler mitzukühlen. Und das ist nur ne Behelfslösung.

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

Das Mainboard ist einfach schlecht, nimm das Biostar, das ich auch schon mal verlinkt hab. Die 7€ mehr sind gut investiert.

Wadehaddedudeda  24.09.2015, 22:28
@Bounty1979

ich will ja net nerven, aber in dem bestellkorb fehlt das netzteil und evtl. noch der tower. und wenn ich ehrlich bin: hol dir lieber ne cpu von intel und ne grafikkarte von nvidia. wenn du wert drauf legst, dass du leistung hast, solltest du lieber etwas mehr geld ausgeben und dann damit rechnen, dass du das geld über die stromrechnung wieder rein bekommst, innerhalb eines jahres. falls du interesse an einem warenkorb hast, gib mir gern bescheid, per PN. dann schaue ich morgen mal in ruhe nach einem angebot, das wohldurchdacht ist. dazu solltest du mir schreiben, was du eigentlich mit deinem pc machen möchtest. also welche spiele/programme du nutzen möchtest.

Liebe Grüße!

Lukas1808
Beitragsersteller

Könntest du alle genannten teile in den warenkorb reinlegen?
Ich finde nie die teile die du meinst :-/

Bounty1979  24.09.2015, 22:43
@Lukas1808

Aber das letzte Mal für heute! ; )

Nicht erschrecken, von den 3 Grafikkarten nimmst du die, die preislich passt, die anderen beiden löschst du einfach aus dem Warenkorb. Ansonsten ist das alles die preisliche Untergrenze von dem, was ich guten Gewissens empfehlen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_extern/id/cdf5102211ffedf88f48c943177a6a1e35704a71b090f98f3cf

ich bezweifle aber irgendwie, dass du das selber zusammenbauen kannst. Die andren Teile hast du?

Lukas1808
Beitragsersteller

Und hättest du noch eine grafikkarte?

Lukas1808
Beitragsersteller

Du bist der beste❤️❤️

Lukas1808
Beitragsersteller

Hab beim zusammenbauen hilfe :D

Lukas1808
Beitragsersteller

Würde es passen wenn och anstatt des Alpenföhn's einen arctic freezer nehmen würde?
der soll viel leiser und auch besser sein meinten einige...

Das ist absolut kein Problem und spürbar sowieso nicht. Wenn ich mich nicht irre dann werden zurzeit keine amd-boards angeboten die ein PCI 3.0 besitzen. Mein Asus crosshair v formula z hat auch nur ein 2.0 Slot.

Ja, kannste einbauen.

Die Unterschiede von 2.0 zu 3.0 sollten leistungstechnisch "fast" nicht ins Gewicht fallen. Abwärtskompatibilität ist gewährleistet.

Wichtig ist, dass dein Netzteil genug Stromanschlüsse für die Karte besitzt. Sonst musst evtl. nen neues kaufen. Aber das Mainboard verträgt die Karte.

Lukas1808
Beitragsersteller

Also ist es wirklich nicht spürbar?
Denn es wäre schade um die leistung der grafikkarte wenn sie nicht 100% geben kann...

Wadehaddedudeda  24.09.2015, 22:08
@Lukas1808

Wie gesagt. 3.0 hat Anschlusseitig wesentlich mehr Leistungsreserven, als die Karten von heute hergeben, daher kannste die Karte, was das Mainboard angeht ruhig draufhauen. - Das Netzteil könnte mit der Stromversorgung nen Engpass bekommen. Das musst vorher abchecken.