Ist es dreist, wenn man sein Vater für die Übernahme des Studienkredites bittet?

7 Antworten

Innerhalb der Familie ist es durchaus okay, wenn man einander auch um finanzielle Hilfe in Notlagen bittet. Insbesondere dann, wenn man weiß, dass die Gefragten dadurch nicht selbst in finanzielle Schieflage geraten.

ABER: ist es bei dir eine Notlage? Will die Bank das Geld morgen haben und schickt sonst den Gerichtsvollzieher? Oder drohen sonstige massive Schwierigkeiten, wenn du deine Raten nicht selbst abstotterst wie geplant?

Wenn es dir nur darum geht, von deinem Einkommen mehr Geld für Spiel und Spaß übrig zu haben, dann lass es! Drohen hingegen wirklich schwere Folgen, wenn du nicht innerhalb eines Zeitraums zahlst, in dem du das aus eigenen Mitteln nicht schaffst, DANN frag deinen Vater.

Bedenke einfach: du bist jetzt erwachsen. Und zum Erwachsenenleben gehört es nun mal, dass man die Konsequenzen seiner Entscheidungen und Handlungen selbst trägt und nicht mehr zu Mami und Papi rennt, damit die die Kohlen aus dem Feuer holen oder einem das Leben ein bisschen netter machen...

Mueller345
Beitragsersteller

Danke, tolle Antwort.

Ich fände es besser, wenn du das diesmal selbst schaffst.

Dein Vater hat schon deine BAföG-Schulden übernommen, die du eigentlich bezahlen hättest müssen, denn so ist es ja gedacht.

Ich würde nicht ein zweites Mal um Hilfe bitten.

Zeige ihm, dass du deine Finanzen im Griff hast.

Du schaffst das!🍀

Ja, dass ist sehr dreist, besonders wenn der Vater schon deine 8000€ BAföG Rückzahlung übernommen hat. Du schreibst, dass du gut verdienst (9b), da sollte die Rate von 120€ drin sein. Ansonsten solltest du dringend deine Finanzen mal in den Griff bekommen.

tanzella  28.01.2022, 13:42

Es geht wohl doch um 3900 Euro. Ich war auch "nur" von 650€ ausgegangen.

Das hätte ich mich niemals getraut. Aber ich weiß nicht, wie dein Vater reagieren wird.

Das sind 650 Euro!!! Mit einer kleinen Rate solltest du das doch wohl leicht stämmen können, zumal du inwzischen ein eigenes Einkommen hast. Dein Vater hat dir geholfen dein Erststudium zu finanzieren, aber du solltest ihn nicht zum Goldesel für deine Wünsche und Bedürfnisse machen. Noch dazu, wenn du mit dem neuen Studium gescheitert bist und es nichts gebracht hast. Das ist wirklich eine Zumutung!

Statttdessen solltest du langsam in der Realität ankommen und Verantwortung für deine Entscheidungen und Fehlentscheidungen tragen lernen. Wäre ich dein Vater, bekämst du von mir eine klare Absage.

Mueller345
Beitragsersteller

Nein, 650 Euro *6, da 6 Monate. Insgesamt 3900 Euro.