Ist es derzeit möglich,von Ungarn oder der Slowakei aus Tagesausflüge in die westliche Ukraine zu machen,z.B nach Uzgorod oder Mukacevo?

antiaes  24.07.2023, 23:14

Wie seid ihr unterwegs? Auto koennte lange dauern an der Grenze...

Armino16
Fragesteller

Auto,wir bereisen gerne Regionen in Osteuropa mit dem Auto,waren schon im Kosovo,Bosnien,Nordmazedonen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einreise ist für 90 Tage ohne Visum theoretisch möglich.

Trotzdem ist das Reisen in die Ukraine gegenwärtig keine gute Idee, insbesondere im Grenzgebiet zu Polen. Die Russen führen dort regelmäßig Luftangriffe durch, um den westlichen Nachschub zu stören.

Armino16
Fragesteller

Also nehmen sie das ganze Land ins Visier,d.h,dann auch nicht Mal so nah an die Staatsgrenze fahren,

MaxMusterman249  24.07.2023, 23:21
@Armino16

Unmittelbar die Grenze wird nicht bombardiert, da man Querschläger auf NATO-Gebiet verhindern will.

Trotzdem ist gerade die Westukraine als Nachschubroute für westliche Waffen russisches Angriffsziel.

antiaes  24.07.2023, 23:24
@Armino16

Wenn sie die Grenze verletzen ist was los - da werden sie sich hueten...

MaxMusterman249  24.07.2023, 23:30
@Armino16

Uschgorod wurde bisher nicht angegriffen. Und selbst wenn ist es statistisch doch eher unwahrscheinlich, in diesem großen Land (bzw. in seinem Westteil) abseits von Schlachtfeldern und militärisch bedeutsamer Ziele getroffen zu werden.

Aber nicht unmöglich.

antiaes  24.07.2023, 23:20

Nicht regelmaessig - sonst waere ich nichtmehr hier...

MaxMusterman249  24.07.2023, 23:22
@antiaes

Zweifelsohne ist es aber ein nicht zu vernachlässigendes Risiko. Und wer weiß, ob nicht aus Weißrussland noch jemand dort einfallen wird.

Mit Flixbus kann man sowas z.B. schnell mal machen. Die Frage ist, wo der haelt - evtl. weiter weg... (Grenzuebertritt geht recht schnell)

Bahn geht auch aber dauert an der Grenze, Auto noch laenger...

Vorschlag: Herausfinden wo der Flixbus haelt - mit dem Auto dorthin und mitfahren.

Gut - 'Tagesausflug' wuerde ich's nicht nennen - kann Stunden dauern jeweils an der Grenze - hat aber nichts mit dem Krieg zu tun - das war vorher schon so.