Ist es besser wenn ein Laptopnetzteil auf dem Boden ist oder in der Luft für Kühlung?

Boden 100%
Luft 0%

2 Stimmen

2 Antworten

Da du geschrieben hast, dass deine Netzteile gebraucht sind, frage ich mich, ob diese auch optimal zu deinem Laptop passen. Jeder Laptop verbraucht unterschiedlich viel Volt.

Auch spielt es eine Rolle, ob dein Akku im Laptop zusätzlich gerade mit aufgeladen wird, weil er leer war und wie dein Laptop ausgelastet ist.

Ich würde das Kabel nicht unbedingt unter einer Decke legen oder auch nicht auf einen Teppich, wenn das Ding schon warm bzw. heiß wird.

Ich kann dir da nur einen Ratschlag geben, nämlich den Ratschlag, den ich mir selbst gegeben habe ;-)

Kauf dir ein Universalnetzteil. Die kann man die optimale Ausgangsspannung einstellen. Zudem haben diese Netzteile verschiedene Stecker / Adapter, so dass man diese auch für andere Laptops benutzen kann, falls mal eines defekt ist. Schadet nicht immer eines auf Reserve daheim zu haben, wenn man es sonst ohne Laptop nicht aushält oder man beruflich darauf angewiesen ist. Schließlich halten Akkus nicht ewig.

Hier nur ein Beispiel eines Universalnetzteiles (hab jetzt nicht auf Marke geachtet):

https://www.amazon.de/dp/B007HXN064?tag=winboard.org03-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Ich hoffe, mein Tipp war hilfreich. Leider bin ich kein Elektroniker, so dass ich mich mit der Materie (weshalb, warum und so weiter) nicht weiter auskenne.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Laptop)

GratefulForHelp  02.07.2022, 16:53
Da du geschrieben hast, dass deine Netzteile gebraucht sind, frage ich mich, ob diese auch optimal zu deinem Laptop passen.

Sorry, hab da einige Fragen durcheinander gebracht. Duhast nicht geschrieben, dass deine Netzteile gebraucht sind. Aber der Tipp ist dennoch richtig ;-)

Boden

Bei den meisten Netzteilen für Laptops hast du ja einen "Klotz" in der Mitte. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn dieser in der Luft hängt, gewissen Kräfte auf den Stecker wirken, den du in den Laptop steckst. Unter Umständen können hier Kabel oder die Buchse des Laptops schaden nehmen. Am sichersten ist eine Platzierung auf dem Boden.