Ist es besser, einen häufigen oder seltenen, unbekannten Namen zu haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke, das kommt darauf an, wie man selbst zu seinem Namen steht, ob man ihn mag oder ablehnt.

Ich (w) habe einen relativ seltenen Vornamen, habe bisher auch noch keine weitere Person mit diesem Vornamen gefunden, weder mit meinem ersten, noch meinem zweiten.
Für mich war der Name immer okay...daher: ja, in meinem Fall finde ich es schön, einen seltenen Vornamen zu haben.

Meine Frau hat einen, für ihre Generation, ziemlich verbreiteten Namen...aber da sie ihn mag und er auch zu ihr passt, macht eben ihre Persönlichkeit den Namen besonders; nicht die Häufigkeit.
Das sollte eigentlich auch das Wichtigste sein...die Person, die hinter dem Namen steht und ihm sein Flair/Charisma gibt.

Ich habe einen sehr seltenen und unbekannten Namen. Und das ist wirklich nicht praktisch. Niemand versteht ihn auf anhieb, Vor und Nachname werden verwechselt, man muss ständig buchstabieren usw.

Wenn man Sepp heißt ist alles klar 👍