Ist es besser, den Kontakt erstmal auf Eis zu legen?

6 Antworten

...Sie sagte noch, viellecht kommen wir wieder einmal zusammen. Aber derzeit ist es ihr nicht denkbar, dass wir ein Paar sind.

Egal, wie wir das sehen. Maßgeblich ist doch, wie du dich dabei fühlst. Wenn ihr euch beide entliebt habt aber euch als Freunde schätzt, ist das doch ok. Aber wenn einer von euch, also eher du, noch der Beziehung nachtrauert, sollte man zumindest zeitweilig besser den Kontakt komplett abbrechen.

MarcoAH
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Nachtrauern würde ich nicht unbedingt sagen. Ich weiss halt nicht, was ich von dieser Situation halten soll. Ich habe mich auch gefragt, warum sie zu mir sagte, dass alles ganz normal als Freunde weiterläuft, wir verschiedene Ziele haben (was ich nicht ganz nachvollziehen kann) und dass wir vielleicht in ein paar Monaten oder nächstes Jahr vielleicht wieder zusammen sein können. Kannst du mit diesem Satz was anfangen? Sie hat ja ein Kind. Braucht sie jemanden für das Kind? Sucht sie einen anderen Mann und hält mich warm? Oder ist an diesem Satz nichts tieferes zu verstehen? Ich bin momentan ein wenig überfordert.

Die Erfahrung zeigt, dass es einem damit auf die Dauer nicht besser geht... Vielleicht ist es im ersten Moment schwerer, den Kontakt komplett einzustellen aber ich zumindest bin der Meinung, dass man so leichter darüber hinweg kommt.

Mit freundlichem Gruß,

Janik

MarcoAH
Beitragsersteller

Ich denke auch. Wir trennten uns vor zwei Wochen. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Anrufe, SMS ja. Sie will mich ja wiedersehen, als Freund, aber mir fällt das ganze sehr schwer.

Janik995  21.05.2015, 08:32
@MarcoAH

Bei mir ist es drei Wochen her :D

Aber tut mir leid für dich! Ich war übrigens schonmal mit meiner Ex zusammen, und nach der damaligen Trennung habe ich den Kontakt auch komplett abgebrochen. So drei Monate später haben wir uns dann doch wieder getroffen und zueinander gefunden. Manchmal tut ein bisschen Abstand auch einfach gut und erhöht vielleicht sogar die Chancen darauf, dass es wieder was wird!

Und klar, es fällt einem unglaublich schwer, ich denke es wäre komisch, wenn das nicht so wär...

MarcoAH
Beitragsersteller
@Janik995

Dann hast was ähnliches erlebt, wie ich es gerade durchmache. Ich brauche auf jeden Fall erstenmal Abstand. Wenn es ersteinmal ein paar Wochen sind. Dann kann ich klarer denken.

Janik995  21.05.2015, 08:38
@MarcoAH

Ich denke, dass du damit absolut das Richtige tust. Ich wünsche dir viel Erfolg! Und vergiss nicht, auch andere Mütter haben schöne Töchter :p

MarcoAH
Beitragsersteller
@Janik995

Das stimmt auch wieder. Dir (euch) auch viel Erfolg.

Janik995  21.05.2015, 08:42
@MarcoAH

Ich denke es bleibt dieses mal leider bei einem "dir". Aber trotzdem vielen Dank!

MarcoAH
Beitragsersteller
@Janik995

Sorry, dann weiss ich bescheid. Du findest auch die richtige.

Ich bin mit meiner ex auch seit einer Woche getrennt sie will jetzt auch nur Freundschaft. Wenn du garnicht drauf klar kommst solltest du den Kontakt reduzieren es ist schwer wenn du noch Gefühle für sie hast ich sprech da auch momentan aus Erfahrung aber mit der Zeit wird es besser.

MarcoAH
Beitragsersteller

Es wird sehr schwer, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten. Die Vorerfahrung, die ich erlebte, zeigt mir, dass ich mich besser zurückziehen und den Kontakt beenden soll. Es geht nicht um Gefühle meinerseits (die hatte ich nicht), es geht ums Ausnutzen oder um die Tatsache, dass sie nicht weiss, was sie will. Im Jahr 2003 wollte sie ein Kind von mir. Auch sollte ich mich damals von meiner Freundin trennen. Als ich mich trennte und dachte, es wird eine Beziehung, sagte sie nach noch nicht einmal zwei Wochen, dass sie keine Beziehung will. Als ich sie Anfang diesen Jahres wieder gesehen habe, hat sie ein Kind von einem anderen Mann gehabt. Sie war mittlerweile geschieden. Das Kind liebt ich sehr und akzeptierte es als mein eigenes. Und das Kind akzeptierte mich auch. Dass sie ein Kind hat, damit hatte ich überhaupt keine Probleme gehabt, das Hauptproblem war, dass sie mir das im Jahr 2003 das gesagt hat. Hinzu kommen noch die Gründe, die sie nannte, die konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Als nächstes ihre Freunde und Bekannte, sogar die Famile. Sie kannten uns als Paar. Die Mutter sagte zu mir, dass ich zur Familie gehöre. Und auf einmal soll ich ein guter Freund sein? Ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich mit ihr zu Freunden gehe. Daher ist es für mich sehr schwer, selbst eine Freundschaft aufzubauen, ist mir in den letzten Wochen bewusst geworden.

Das ganz kurz erklärt, wie es mir damit geht. Ich habe keine Probleme, weibliche Freunde zu haben. Die hälfte meiner Freunde sind weiblich, aber bei meiner Ex kommt die Komlettsituation hinzu.

Hi. Oh man,da ist auf jeden Fall was im Busch. Entweder sie steht zu dir,und dazu,dass ihr zusammen seid oder nicht. Besser wäre,den Kontakt erstma zu meiden,als so "als ob" weiter zu machen. Sie soll sich ma erstma n Gedanken machen,was sie eigentlich will. Und stell sie jedenfalls zu Rede,warum dat Spielchen...? LG.

MarcoAH
Beitragsersteller

Ob das was bringt, dass ich sie zur Rede stelle? Als sie das zu mir sagte, dass sie mit dem Thema anfing, sagte ich gleich, dass das an meiner eher ruhigen Art liegt (bemängelte sie in der Beziehung manchmal). Als sie das verneinte, sagte sie aber, es liegt daran, dass ich bei ihrem Kind keine Grenzen ziehen kann. Ich komme mit Kindern nicht zurecht, sagte sie zu mir, ABER das Kind lag fast jede Nacht neben mir und auch sonst akzeptierte mich das Kind sehr (ließ mich bei Monopoly gewinnen,...) Wir haben unterschiedliche Ziele. Nur weil ich was neues ausprobieren wollte, was auch ihrem Sohn evtl. hätte gut gefallen hätte. Vielleicht hätten wir drei bald dadurch ein neues Hobby. Wurde abgelehnt. Stattdessen wurde gesagt, wir haben unterschiedliche Ziele. Auch wollte sie, dass ich weiterhin sonntags morgen in die selbe Gemeinde gehe, wo sie hingeht. Ich konnte da nicht mehr hingehen. Die Gemeinde sah uns als Paar. Auf einmal soll ich nur ein guter Freund sein?