Ist es besser 1x am Tag oder in der Wiche zu duschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1x in der Woche 79%
1x am Tag 21%

8 Antworten

1x in der Woche

Manche vertrage das ohne Probleme jeden Tag zu duschen, ich leider nicht.. Mein Arzt rät mir 2-3mal die Woche nur zu duschen, da ich dadurch einige Probleme mit der Haut bekomme... Ich dusche jeden 2. Tag, im Sommer meistens jeden Tag, da muss das in meinen Augen einfach sein...

Mit milden ph neutralen Duschgel geht das auch einigermaßen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik
1x in der Woche

Zu oft duschen trocknet die Haut aus. Also wenn man jeden Tag duschen gehen will, dann danach immer gut eincremen. Es hängt auch immer davon ab ob man Sport o.Ä. macht. Manchmal reicht auch einfach eine Katzenwäsche am Waschbecken um sich frisch zu fühlen :-)

1x in der Woche

Ich habe 1x am Tag angeklickt.

Ungesunde Ernährung, Zigaretten, Chlorwasser usw. sind schädlicher für die Haut.

1x in der Woche

1x in der Woche reicht im Normalfall aus. Hängt natürlich ab, wie oft du schwitzt (bspw. in Form von Sport). Demnach musst du dann wiederum öfters duschen, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Außerdem hängt es auch vom Jahreszeit ab, spricht. auch Wetter. So musst du in Winter weniger duschen als in Sommer, da du im Sommer aufgrund der hohen Temperatur durchgehend schwitzt.

Das häufige Duschen - inklusiv durch Seife - schwächt deine Hautbarriere ab. Diese Hautbarriere - oder auch Schutzmantel genannt, ist immens wichtig, dass keine Keime, Bakterien in deinem Körper gelingen können.

1x in der Woche

Hey! Das ist natürlich nicht so hygienisch, einmal die Woche. Aber wäre auf Dauer schonender, gerade für empfindliche Haut. Am Besten ist immer noch jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu duschen für das eigene Wohlbefinden. Liebe Grüße. 😊