Ist es beleidigend einen fremden Mann mein Sohn zu nennen?

7 Antworten

Im Einzelfall kann das auch mal beleidigend oder zumindest überheblich gemeint sein. Könnte man vielleicht am Tonfall erkennen oder aus dem Kontext und dem Gegenüber schließen.

Ich denke aber sicher nicht, dass die Bezeichnung "mein Sohn" generell beleidigend gemeint ist.

Der Pfarrer darf das. Oder ein ziemlich alter Mann. Der als Nikolaus bekleidete, ist auch noch gut.

Die anderen sagen eh "Bruder", oder Bro.

Wenns ne Tusse sagt, nenn ich sie "Schwester".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Nein, ich persönlich empfinde es aber zutiefst unpassend.

Eine Bekanntschaft von mir nannte mich früher als ich jünger war "Ich sei wie sein Sohn".

Das tat der Freundschaft nicht gut.

Nein, hört sich aber komisch an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen

Nur wenn man jünger ist als er: Denn dann kommt man sich verars*ht vor:

,,Wieso nennt die mich Sohn, obwohl sie vom Alter her, meine Tochter sein könnte?"

Woher ich das weiß:Recherche