Ist es beim Lautsprecherkabel wichtig das Rot / Weiß jeweils in das Rot / Weiß des Verstärkers kommt?

2 Antworten

Haben die Kabel keine farbige Markierung an der Isolierung einer Seite. Farbig heißt +pol.

Aber du kannst die Polung überprüfen indem du eine Batterie an die Litzen haltest. Bist du richtig gepolt, muss die Tieftonmembran nach außen gehen. Am einfachsten wäre es aber einfach das Kabel zu verfolgen und so die richtige Polung zu finden.

Wichtig ist nur, dass du beide Lautsprecher gleich polst. Ansonsten bekommst du genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern, wo du eigentlich perfekt in Stereo hören solltest, Phasenauslöschungen. Das merkst du daran, dass der Bass weg ist und du keine virtuellen Schallquellen zwischen den Lautsprechern hörst sondern du den Klang extrem von den Seiten wahr nimmst.