Ist es bei einem gaming Monitor wichtiger 144hz oder 4k zu haben?

8 Antworten

Hallo Felixfactory007.

Ist es bei einem gaming Monitor wichtiger 144hz oder 4k zu haben?

Aktuell kann ich ganz klar sagen:

Die 144Hz empfinde ich als deutlich wichtiger.

Ein 4k Bildschirm bringt dir halt eine deutlich schärfere Auflösung. Der Nachteil:

Das muss dein Computer erst einmal packen. Spiele wie Grand Theft Auto V in 4k zu spielen erfordert große Rechenleistung. Das ist aber nicht einmal das größte Problem. Viel schlimmer ist, dass die wenigsten Spiele und Anwendungen überhaupt diese Auflösung unterstützen, und dann wird es wieder ekelig. Dann wirken die eigentlich scharfen Inhalte auch ggf. wieder unscharf usw.

Ein 144Hz Bildschirm hingegen ist eben perfekt für Gaming geeignet. Du hast normalerweise 60Hz, bekommst also 60 Bilder pro Sekunde vom Bildschirm angezeigt. Bei einem 144Hz Bildschirm sind es dementsprechend dann schon mehr als das doppelte an Bildern, die du pro Sekunde bekommst. Damit kannst du nicht nur schneller reagieren, was eigentlich schon ziemlich egal ist. Viel wichtiger ist der Effekt, da alles viel viel "smoover" und eleganter wirkt.

4k ist einfach noch nicht ausgereift und damit stößt du an enorm vielen Ecken an deine Grenzen und Probleme. Demnach würde ich gerade bei Gaming eben auf einen 144Hz Monitor setzen.

Achte dabei unbedingt auf die G-Sync bzw. Freesync Technologie von NVIDIA bzw. AMD. Deine Grafikkarte muss die entsprechende Technologie auch unterstützen, sonst ist das Feature nutzlos und kann nicht genutzt werden.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Darkmalvet, UserMod Light   09.06.2017, 23:22

Kann ich bestätigen, wer moderne Spiele in 4k spielen will sollte mindestens eine GTX 1080 oder 980ti haben, die geht schon massiv ins Geld.

Aber angenehm zu benutzen ist ein 4k Monitor allemal.

scorpionking95  06.06.2017, 23:48

Das viele Spiele 4k nicht unterstützten kann ich absolut wiederlegen. Sehr viele unterstützen 4k oder 8k (sogar ohne Mods). Bsp. Gta 3 funktioniert problemlos selbst wenn ich via DSR 8k nutze funktioniert es. Es ist eher die Ausahme das 4k nicht unterstützt wird. Bei aktuellen Spielen wird nur als Werbespruch genutzt das es doch 4k unterstütze. Selbst 16k (mit gemoddetem DSR) kann man bei so einigen Titeln nutzen. Ich habe bsp. Battlefield Bad Company schon in 16k ausprobiert (Fps sind wie zu erwarten unspielbar aber es läuft) .

TechnikSpezi  07.06.2017, 10:01
@scorpionking95

Das kommt eben drauf an, ich bleibe da aber bei meiner Aussage. Mal davon abgesehen habe ich gar nicht grundsätzlich die Spiele angesprochen, sondern generell alle Anwendungen. Vieles passiert dann auch "nur" nativ. Es ist einfach nicht ausgereift, das ist fakt. Solche "Probleme" drohen dir bei 144Hz sowieso nicht. Spätestens, wenn synchronisiert wird, gibt es absolut keine Probleme.

4k = Auflösung

144hz = Hertz / Frequenz

Beides finde ich überflüssig, aber als Gamer wäre 144hz wichtiger.

Kleiner Tipp, schau dir mal 21:9 auch als Ultrawide bekannte Monitore an, kann ich zum zocken von Spielen wie Witcher, Battlefield, AC usw... nur wärmesten empfehlen, meiner Meinung nach weit besser als 4k und 144HZ

kommt darauf an ^^ wenn du schnelle games wie zb fps spielst denke ich sind hohe Hz besser als 4k, 4k schaffen GPUs eh nicht auf hohen FPS. Wenn du "schöne" Games spielst denke ich ist 4k einfach schöner zum anschauen

Wenn du cs:go oder so spielst, 144 Hz. Wenn du Witcher 3, Gta 5 etc. spielst also Spiele die sehr gut aussehen eher 4k Monitor.