Ist es aufwendig eine Serie zu produzieren wo jeden Tag eine neue Folge kommt, zb die von ARD "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe"?

3 Antworten

Selbstverständlich, für die Serien muss eine Geschichte verfasst werden, dazu auch ein Skript für jede Episode geschrieben werden, welche auch nicht allzu kurz sind.

Diese Art Serien werden gerade deshalb produziert, weil man damit am Stück und weitgehend am gleichen Set mit den gleichen Schauspielern mehrere Folgen produzieren kann, von denen dann aber pro Tag nur eine Folge ausgestrahlt wird. Das reduziert den Aufwand deutlich und so kostet eine Folge nur ca. 100.000 Euro. Auf diese Weise können die Sender relativ günstig Programm herstellen (eine Folge "Tatort" kostet dagegen über 1,5 Mio) und so ihrem Sparauftrag nachkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Serien werden in der Regel vorproduziert und nur an unterschiedlichen Tagen ausgestrahlt.

Und sowas wie Sturm der Liebe ist mit Sicherheit alles aber nicht aufwendig XD