Ist Ertrinken bei vollem Bewusstsein ein schlimmer Tod?

4 Antworten

Auf alle Fälle kein schöner. Dauert minimum 5 Minuten. Das ist verdammt lange.

Verbrennen ist aber noch viel viel schlimmer.

TacticalGurke  10.02.2020, 19:14

Naja, wirklich beurteilen kann man das jetzt nicht.

BBPB21  10.02.2020, 19:30
@TacticalGurke

Aber natürlich kann man das beurteilen.

Im Wasser schmerzt nur die Lunge.

Im Feuer schmerzt alles. Vom Kopf bis zum kleinen Zeh.

Und man wird von Schmerzen nicht ohnmächtig.

Freunde von mir sind bei einer Gasverpuffung im Zelt gestorben. Die haben noch lange lange lange geschrien als das Feuer längst gelöscht war.

Ertrinkende werden recht regelmäßig aus dem Wasser gezogen. Das ist wesentlich undramatischer.

TacticalGurke  10.02.2020, 19:37
@BBPB21

Es geht ja nicht darum sowas zu überleben, sondern wie es ist daran zu sterben.

Man kann es trotzdem nicht vergleichen, da jede der beiden Todesarten völlig individuelle Eigenschaften hat und es durchaus bei jedem Menschen variieren kann, was als schlimmer empfunden wird.

BBPB21  10.02.2020, 19:38
@TacticalGurke

Das wage ich zu bezweifeln.

Der Tod durch Ertrinken ist viel schneller und weniger schmerzhaft als ein Feuertod.

Und hier glaube ich auch nicht an individuelle Unterschiede.

Beides im Ansatz ausprobiert - da weiß man ganz schnell, was da schlimmer ist.

TacticalGurke  10.02.2020, 19:50
@BBPB21

Ertrinken ist nicht gleich ertrinken. Es macht einen Unterschied ob du beispielsweise "trocken" oder "nass" ertrinkst. Es kann unendlich qualvoll, jedoch auch ziemlich schnell gehen. Man sollte nicht davon ausgehen, dass man immer wie im Bilderbuch in sich zusammensackt und dann in Frieden ruht. Das gleiche kann man auch auf Verbrennungen beziehen. Es kommt auf viele verschiedene Dinge an, wie lange der Tod dauert und wie er im allgemeinen verläuft (auch wenn die Arten erstmal eindeutig klingen). Welche Brennstoff, selber in Flammen stehen oder in der Reichweite von Flammen, welche Intensität, in welcher psychischen Verfassung und und und. Allein wegen solchen Fakten kann es keine eindeutige Verallgemeinerung geben.

Du äußerst hier deine persönliche Meinung, was auch gut ist. Mehr aber auch nicht.

BBPB21  10.02.2020, 19:56
@TacticalGurke

Und Du meinst, wenn Du verbrennst bekommst Du kein Feuer in die Lunge?

Sicher kann man langsam und qualvoll ertrinken.

Ist trotzdem nicht so schlimm wie langsam und qualvoll verbrennen.

Beim Ertrinken werden nicht mal halb so viele Schmerzen empfunden, wie beim Verbrennen. Das ist keine Meinung, das ist Biologie mit a weng Physik.

bestimmt - aber es geht schnell

Mit großer Wahrscheinlichkeit, ja. Ich habe es mal in einer Enzyklopädie gelesen, was da passiert. Wünsche ich mir nicht und auch keiner anderen Person. Grausam. Darum ist es wahrscheinlich auch so, dass der, der ohne Suizid-Absichten, ertrinkt, er als Märtyrer gilt und in das Paradies eingehen wird, weil das ein sehr schlimmer Tod ist.

Der Prophet Muhammad sagte:

Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird. (Bukhari 229)

Davon ist auszugehen.