ist Energie drink gesünder als kaffee?

13 Antworten

Im Gegensatz zu Red Bull und Konsorten ist Kaffee der reinste Gesundheitstrunk. Außer vielleicht einem Löffelchen Zucker und einem Spritzer Milch ist da nichts drin, was auch nur annähernd als gesundheitsgefährdend gelten könnte.

Und natürlich auch Koffein in überschaubarer Menge.

Lies dir dagegen mal die Zutatenliste einer Energy-Brühe durch! Die ist aber absichtlich sehr klein gedruckt, damit sie nach Möglichkeit niemend liest.

Das Schönste aber am Kaffee: Man kann ihn richtig gemütlich aus einer richtigen Porzellantase trinken. Das ist Genuss!

In meiner wilden Jugend hieß es mal: das schädlichste am Kaffee ist die Zigarette dazu.

Da hier soviel Halbwissen rausposaunt wird, mal eine fundiertere Antwort; kurz:

Es kommt auf den Energydrink, den generellen Lebenswandel und den zuckergehalt an. An sich können Energydrinks durchaus gesünder sein. Lang:

Kaffe ist erstmal ungesünder, da ein hoher Koffeingehalt vorhanden ist. Koffein ist ein Gift, dass Menschen als aufputschende Droge nutzen. Kaffe enthält pro gleicher Menge wesentlich mehr Koffein.

Was den Zucker angeht. Der ist erstmal gesund, da man damit Energie erhält. Da wir aber heutzutage oft zu viel Energie durch die Nahrung aufnehmen und diese in Fettpolstern speichern, die dann in rauen Mengen ungesund sind, sollte man den Zuckerkonsum an den Energieverbrauch anpassen. Viel Zucker in den Kaffe und das ganze nimmt sich nichts.

Dann noch die Zusatzstoffe. Hier sollte man mal die Inhaltsstoffe im Kaffe betrachten. Oder vergleicht mal die Liste der Inhaltsstogffe einer Blaubeere mit der Liste bei einem Energydrink. Die Blaubeeren-Liste ist ca. 20 mal länger und enthält wesentlich mehr E-Stoffe. Wenn man also nicht weis, welche Stoffe was machen, ist das gar nicht einfach. Tatsächlich wird aber vielen Energydrinks Süßstoff wie ASPARTAM zugesetzt, den man wirklich meiden sollte. Daher lieber die mit Zucker nehmen.

Fazit ist also: bei moderatem Konsum (500ml Energydrinks oder 250ml Kaffe am Tag) ist beides nicht ungesund.

In Relation zu so Dingen wie Bonbons, Salamipizza, Alkohol (besonders Bier), Joggen an der viel befahrenen Straße und Rauchen zumindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf keinen fall, Energie drinks sind das pure Gift. Hab mal ne Doku gesehen wo ne Frau Jahre lang Energie drinks getrunken hat und davon ne Leber wie ein Alkoholiker hatte. Kaffee hingegen ist ein natürliches Produkt und ist sehr gesund wenn man nicht übermäßig viel davon drinkt oder Probleme mit dem Blutdruck hat.

Nein ein Energydrink besteht aus Chemie. Ein Kaffee aus Bohnen

Kaffee ist in gewissen Maßen gesund. Energiedrinks sind absolut hochgradig ungesund (pure chemikalien) und abgesehen davon auch wesentlich ungenießbarer als kaffee