Ist eisen/Metall oder Ähnliches ein Schalträger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Stoff - egal, ob fest, flüssig, gasförmit - überträgt Schall, nur je verschieden schnell und gedämpft. So Ohr auf die Bahnschiene wäre mal ein Test ... aber Kopf rechtzeitig wegziehen; ist der Zug da, ist's zu spät.

Bis zu einem gewissen Grad ist jedes Material ein Schallträger, Schallwellen sind Vibrationen die sowohl durch die Luft als auch durch Material weitergegeben werden.

Wie sehr es den Schall trägt hängt natürlich vom Material ab.

Natürlich sind Metalle Schallträger. Sogar sehr gute. Eisen z.B. mit fast 5000 m/s.

Ja... alles ausser Vakuum... aber Vakuum nur weil es nichts ist...