Ist eine zweite Ausbildung sinnvoll?

7 Antworten

Das Problem haben tatsächlich viele, dass ihnen der Beruf, den sie gelernt haben, keinen Spaß (mehr) machen.

Sinnvoll ist es nicht, noch einmal eine Ausbildung zu machen. Bedenke, du bist schon 19 Jahre alt.

Allerdings, ist es heut zu Tage nicht mehr so "schlimm", wenn man noch eine zweite Ausbildung macht. Aber dann, sollte es auch die letzte Ausbildung sein.

Also, wenn du dich etwas zusammenreist, solltest du eher im Betrieb bleiben (du wirst bestimmt nicht schlecht bezahlt).
Wenn du allerdingst wirklich diesen Beruf nicht merh ausführen willst, wäre es durchaus noch möglich eine andere Ausbildung an zu fangen.
Allerdings, ist es in deinem Alter eben nicht ganz einfach noch eine zu finden.

Viel Erfolg!

GreenDeer  28.08.2017, 09:13

Man sollte den Satz umändern von "Du bist schon 19" in "Du bist erst 19".

In meiner Berufsschule sind so viele, die Ü30 sind und vorher ein Studium durch haben und sogar schon Eltern sind. Ich denke, dass hier das Alter keine Rolle spielt.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst die nächsten 50 Jahre in dem Beruf zu arbeiten, dann such dir was neues

Man muss das ganze nur richtig verkaufen. Dann ist das auf keinen Fall ein Nachteil, ganz im Gegenteil!

Wenn es dir wirklich ernst ist, such dir eine zweite Ausbildung. Evtl kannst du die im Vorfeld schon um ein halbes Jahr verkürzen und wenn du dich richtig rein legst kannst du zusätzlich noch ein halbes Jahr vorzeitig Prüfung machen. Dann gewinnst du insgesamt ein ganzes Jahr.

Hast du vielleicht schon mal mit deinem Betrieb geredet? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dort die Ausbildung zu absolvieren. Gerade mit solchen zwei Ausbildungen bist du sehr gut qualifiziert um Stellen zu besetzen die sich im Schnittpunkt von technischen und dem kaufmännischem Bereich befinden.

Masked1998
Beitragsersteller

Danke für den Tip, aber ich denke, dass mein Betrieb sich nicht darauf einlässt mit mir nochmal eine Ausbildung beginnen zu wollen 😂

Wen du   dann noch zu hause wohnst dann ist das mit der 2ten Ausbildung kein Problem!Wen nicht müsstest du mit dem   Gehalt dein leben finanzieren können!Vielteich gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten sogar in deinem betrieb Er verkauft ja zb auch   und kauft ein vielleicht bildet der sogar in dem Bereichen aus und da kann es  dann auch von vor teil sein mit der jetzigen Ausbildung da du ja Ahnung  von den Sachen hast!!

Hallo Masked,

auf jeden Fall macht das Sinn. Du bist 19 Jahre alt, musst also wohl noch gut 50 Jahre arbeiten. Dir sollte das zumindest halbwegs Spaß machen, was du da tust. Noch bist du jung, bist ohne Zwänge. Je länger du drin bist, möglicherweise dann sogar mal Familie hast, desto schwieriger wird es, sich nochmal beruflich zu verändern.

Eine zweite Ausbildung könntest ud ggf. auch verkürzen zum Zeit sparen.

Viele Grüße Ralph

anozh  18.03.2019, 11:18

Was ist, wenn ich mit 22 oder 23 anfange, zu spät?