Ist eine Zulassung VW T2 aus Brasilien möglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Jahren, als für Neuzulassungen die Abgasnorm "nur" Euro 4 mindestens sein musste, bekam ich das mit dass ein Käfer aus Mexiko eine Sondergenehmigung bekommen hatte. Mittlerweile brauchst Du für eine Neuzulassung mindestens die Abgasnorm Euro 6, dieser Bus müsste also einen entsprechenden Motor mit Steuerung eingebaut bekommen.

Des Weiteren weiss ich jetzt gar nicht wie es genau mit Sicherheit aussieht. Gurtstraffer und Airbags müssen wohl vorhanden sein, also auch nachgerüstet werden (das bei einem Fahrzeug das womöglich nichtmal Kopfstützen hat).

Mit Beleuchtung hat sich da wohl auch so Einiges getan, automatische Höhenverstellung zB.

Anders wäre es wenn der vor Jahrzehnten, als die Kriterien für Neuzulassungen noch nicht die dieses Busses überstiegen, irgendwo schonmal zugelassen war (was gar nicht sein kann wenn es den jetzt neu gibt). Das ist auch der Grund warum man fast fertiggestellte Buggies auf Käferbasis ganz billig erhalten kann. Dass das Chassis einst als Käfer zugelassen war interessiert nicht, es müsste eine Neuzulassung gemacht werden und die ist nahezu unmöglich.

Der einzige Weg wäre wohl wenn Du einen T2 findest der einst zugelassen war, dessen Fahrgestellnummer in den Neuen bekommst und behauptest der Neue wäre der der einst zugelassen war. Natürlich wäre dies verboten :)

ich wüsste nicht das man den t2 noch neu bekommt. auch in brasilien. zum zulassen hier in deutschland, muss die blinkanlage wahrscheinlich umgebaut werden, scheinwerfer müssen konform sein, dann brauchts vllt ne bestätigung das der offiziell dir gehört (jenachdem muss das land brasilien dir ein formular ausstellen), dann brauchst du eine neue vollabnahme

Das Problem ist in der Tat, dass der T2 die Abgasnormen eines Neuwagens ganz und gar nicht erfüllt - aber ein Neuwagen ist!

Vergleichbar mit: Du hast Dir 1979 einen Opel Kadett gekauft, in die Garage gestellt, und willst ihn jetzt erstmalig zulassen. Geht nicht, wegen s.o.

Anders, wenn das Auto bereits zugelassen war, dann ist es ein Gebrauchtwagen und unterliegt nicht diesen Bestimmungen. Wenn Du denn tatsächlich so ein Auto haben willst, hol Dir einen gebrauchten.

Der Umbau anderer Dinge (Beleuchtung,....) ist nichts wildes.

Grüße, ---->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: es ist etwas umständlich. du brauchst auf jeden fall einen kaufvertrag und einen verzollungsnachweis. wenn es ein neufahrzeug ist, brauchst du den nachweis,dass weder brasilianische oder andere fahrzeugpapiere ausgestellt wurden. wenn das fahrzeug keine eg-tygenehmigung hat oder kein coc, musst du eine abnahme nach § 21 stvzo bzw. 13 fzv machen. und jetzt wird es kompliziert. du brauchst nämlich kurzzeitkennzeichen. da gibt es seit 01.04. eine gravierende veränderung. wenn das fahrzeug keine gültige hu hat, musst du dir als erstes in dem zulassungsbereich, wo das fahrzeug ankommt, ein kurzzeitkennzeichen holen, damit du die vollabnahme durchführen kannst. dann kannst du dort oder im angrenzden zulassungsbezrik die vollabnahme dürchführen lassen. wenn du die papiere alle zusammen hast, kannst du bei deiner zulassungsbehörde das fahrzeug zulassen. wenn die zulassungsbehörde das fahrzeug vorher kontrollieren will, musst du dir bei deiner zulassungsbehörde ein kurzzeitkennzeichen für die überführung des fahrzeuges holen, du kannst dabei nicht das erste kennzeichen verwenden, weil dort eine beschränkung eingetragen ist. die kurzzeitkennzeichen kosten jeweils 13,10 euro für die zuteilung, die zulassung selbst so um die 80 - 90 euro. für die zulassung brauchst du dann noch deinen ausweis und den versicherungsnachweis.

machhehniker  20.06.2015, 07:19

Ich glaube dass ich schonmal gefragt hab als Was Du eigentlich bei einer KFZ-Zulassungsstelle arbeitest. Als Hausmeister, Botenjunge,...? Ein T2 hätte grundlegend das Problem dass es technisch nicht den Vorraussetzungen entspricht um hier eine Neuzulassung erhalten zu können!

Das Problem ist nicht nur die Beleuchtung, sondern die Abgaswerte sind  nicht nach den Richtlinien und die Bremsen und andere Sicherheitsaspekte, die das KFZ nach heutigen Richtlinien nicht erfüllt. Eine Erstabnahme beim TÜV würde fällig. Das wirst Du aber fast nicht hin-bekommen. Das vergiss besser schnell wider.