ist eine .webp Datei bzw. Bild auf meiner Festplatte?
Habe mir soeben ein Bild aus dem Netz runtergeladen und es hat die Endung .webp
beim öffnen, öffnet sich der internetbrowser (chrome), der das bild anzeigt.
Ist das Bild jetzt physisch auf meiner Platte, also könnte ich es z.B auch aufs Handy laden, oder ist das nur nh Verknüpfung, die das Bild im Internet lädt und öffnet?
Ich hätte das Bild gerne auch ohne jeglichen Internetzugang. Also praktisch wie eine .jpg oder .png Datei.
5 Antworten
Du kannst dir eine Browser-Erweiterung wie SaveAs installieren und dann bei Speichern das gewünschte Format (JPG/JPEG, PNG oder WebP) festlegst. Wenn du nur den Dateisuffix (Dateiendung) umbenennst, bleibt es dennoch im alten Format. Es spielt keine Rolle in welchem Format ein Bild oder eine Grafik gespeichert wird. Jene liegt anschließend lokal auf deinem Computer. Wenn sich beim Anzeigen dein Browser öffnet, liegt es daran, dass eben jener für dieses Format eingestellt wurde.
Wenn du Probleme vorbeugen möchtest und Bilder als als PNG oder JPG benötigst, es am besten gleich gescheit im richtig Format herunterlädst resp. speicherst. Das geht wie schon eingangs erwähnt mithilfe einer passenden Browser-Erweiterung. Wenn du bereits viele eine Vielzahl an Bildern im WebP heruntergeladen hast, kannst du auch einen Bild-Konverter verwenden. Manche Programme bieten auch eine Batch-Konvertierung an, um viele Bilder in einem Rutsch in andere Formate zu konvertieren.
ist eine .webp Datei bzw. Bild auf meiner Festplatte?
Wenn Du das Bild dort gespeichert hast, dann ja - selbstverständlich.
webp ist genau so ein Bildformat wie jpg, gif, png, usw. usf.
beim öffnen, öffnet sich der internetbrowser (chrome), der das bild anzeigt.
Dann ist Chrome als Betrachter für webp-Dateien bei Dir im System so eingetragen.
Wünschst Du ein anderes Programm, dann muss jenes natürlich webp beherrschen.
Z. B. Irfan View mit dem entsprechenden PlugIn.
Ich hätte das Bild gerne auch ohne jeglichen Internetzugang. Also praktisch wie eine .jpg oder .png Datei.
Ja, und?
Dann speicher die Bilddatei entsprechend auf Deinem Rechner ab.
Wo ist das Problem?
Wenn du es heruntergeladen hast, dann ist es auch auf deiner Festplatte.
.webp ist eine Dateiendung für Bilddateien, wie es .jpg oder .png auch sind.
Wenn sich beim öffnen der Datei der Webbrowser öffnet hast du diesen wohl als Standartprogramm für diesen Dateityp ausgewählt.
webp ist ein Bildformat, das Bild ist auf deiner Festplatte.
Wenn du Rechtsklick drauf machst und "Öffnen mit" "Eine App auswählen" "Windows Fotoanzeige" und dann "Immer" auswählst, öffnen sich die Bilder ab sofort auch in der normalen Fotoanzeige.
Hab die Endung beim Download einfach zu .jpg geändert und hat funktioniert.
Kann man das machen oder verliert das Bild dann iwie an Qualität oder so?
Muss sein, weil es sonnst nicht in der Fotoanzeige-App öffnet.
Habe gerade meine Antwort diesbezüglich ergänzt. Wenn du die Dateiendung änderst wird es nicht unbedingt mit jedem Programm angezeigt. Programme die Webp nicht unterstützen machen es auch als JPG nicht auf.
Ist das Bild jetzt physisch auf meiner Platte, also könnte ich es z.B auch aufs Handy laden
Ja
Hab ich ja gemacht wie oben gesagt. Es war meine Frage ob der nun bloß eine Verbindung zu einem Server aufbaut um mir das Bild per Chrome anzuzeigen, oder ob ich das Bild wie eine .JPG Datei auf meiner Platte habe.
Aber ich habe die Antwort, danke dir 😊