Ist eine Tür aus Röhrenspan besser als eine formgepresste Tür?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wassertuermchen, was verstehst Du unter einer formgepressten Tür? Jedenfalls kommt es bei Türen immer auf den Verwendungszweck und somit auf die Mittellage des Türblatts an. Eine Röhrenspanmittellage also eine Röhrenspantür ist im Wohnbereich völlig OK und zu empfehlen. Als Abschlusstür zu einem ungeheizten Treppenhaus würde ich diese Tür nicht empfehlen, da diese Tür klimatischen Verhältnissen ausgesetzt ist und aufwändiger hergestellt werden muss und somit auch ein Stück teurer wird.

Hallo,eine Röhrenspantür ist für den normalen Hausgebrauch schon in Ordnung

Hallo Wassertuermchen,

es kommt immer auf die Nutzung und den Einsatzort der Türe an. Hierbei haben unterschiedliche Türmittellagen andere Einsatzzwecke und auch unterschiedliche Stabilitäten. Hier kannst du dir gut einen Überblick, über die verschiedenen Arten machen.http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/holzwerkstofftueren/mittellagen/

Ich persönlich würde dir in den meisten Fällen zu einer Röhrenspantüre in der Wohnung raten, außer du hast besondere Anforderungen an Schallhemmung oder Klimastabilität. Am Besten lässt du dich im Fachhandel oder von Handwerker richtig beraten. Lieben Gruß

ist beides nicht optimal!! -- aber besser in jedem fall!