Ist eine Tante wichtig?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Tanten und Onkel wichtig sind, entscheidet sich oft schon vor der Geburt des Neffen oder der Nichte. Wenn die Mütter und Väter gute Beziehungen zu ihren Geschwistern haben, werden deren Kinder Onkel und Tante oft sehen und mit ihnen vertraut sein. Dann werden sie ein wichtiger Bestandteil der Verwandtschaft, sonst nicht.

justcourious  15.10.2023, 13:32

Aber ist es nicht auch unterschiedlich bei jedem?

Aus meiner Sicht "ja" ich habe zwei Neffen und den ersten viele Jahre mit großgezogen. Das wir verwandt sind hat unseren Kontakt erleichtert. Man spannt glaube ich auch eher die familie beim Sitten ein auch auch weil immernoch blut dicker ist als Wasser.

Ich sehe mich auch als einen Oma-Ersatz, betüddel die Jungs gerne und mache Ausnahmen...

Ansonsten ist eine Tante für das entstehen von Nichten und Neffen nicht notwendig! Auch ohne Tante/Onkel würde es die Kinder geben.

justcourious  15.10.2023, 13:34

Das hat mit Blut eigentlich so nichts zu tun. Es geht um die menschliche Beziehung und um den Fakt. Wärst du die Adoptivschwester, denke wäre es trotzdem genau so eng. Es geht ja um die emotionale Bindung, sage ich mal, das Blut ist ja letztendlich auch nur Blut. 🙂

Meine Tanten sind mir auch nicht wichtig und kann leider keine so große Bedeutung in denen erkennen. Meine Tante väterlicherseits, hatte mich grundlos eine Geohrfeigt (Sie war noch eine Teeangerin) und seitdem kann ich sie nicht mehr leiden. Mütterlicherseits habe ich zwei Tanten. Mit der einen habe ich ein gutes verhältnis aber sehe ihr leider selten und mit der anderen so gut wie keinen Kontakt mehr.

Ich will aber versuchen für meine kleine Nichte eine gute Tante zu sein, auch wenn der Abstand sehr sehr groß ist :'(

Das kommt ganz darauf an, wie sehr sich die Tanten um die Nichten/Neffen kümmern. Für meine Kinder sind Tante und Onkel recht wichtig, weil sie auch immer für sie da waren.

Ich kann dir das aus der Sicht eines Onkels erklären. Ich bin für meine drei Nichten ein Ansprechpartner oder auch Vermittler, wenn es in der pubertären Zeit wieder einmal Stress mit ihren Eltern gab. Ich bin auch derjenige, der auch fast jeden Monat einen Tag ganz allein mit Ihnen verbringt. Dann kann es auch ein Tag Inline Scaten oder das ich die Begleitperson bei Konzerten. Ich bin dann auch gefragt, weil ich durch meine vorherigen Berufen und somit Beziehungen sie Backstange hinter den Kulissen bringen kann. Mir macht es jewels sehr großen Spaß, mit Ihnen die Welt aus ihren Sicht zu entdecken.