Ist eine Tangente eine Autobahn?

5 Antworten

Eine Tangente ist eine Umfahrungsstraße, die nicht in eine Stadt hinein, sondern rund um eine Stadt bzw. einen Teil der Stadt führt, die Stadt also "tangiert" wie eine Tangente.

Westtangente

steht für:

  • die Westtangente Bautzen, Teil der Bundesstraße 96 bei Bautze
  • ein aufgrund von Bürgerprotesten nicht realisiertes Autobahnprojekt in Berlin, siehe Bundesautobahn 103 (...)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Westtangente

Es kann also eine Autobahn sein, meist ist es aber nur eine Bundesstraße.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ist meist eine mehrspurige Schnellstraße die um das Zentrum einer Stadt führt.

FarmerAustria  16.04.2017, 18:06

wird im Volksmund auch gerne für Auffahrt-/Abfahrtsschleifen auf Autobahnen, Tunnel (nicht zwangsläufig im höheren Strassennetz) etc. verwendet, anosnsten sinngemäß wie von TommyHilfiger definiert.

earnest  16.04.2017, 18:57
@FarmerAustria

Volksmund?

Habe ich noch nie für eine normale Auffahrtschleife gehört.

Nein. In Löhne gibt es zb die "Osttangente", das ist eine ganz normale Straße.

Eine Tangente ist für meine Begriffe Etwas das an Etwas vorbei geht aber noch streift.

Im Bezug zum Strassenverkehr meist eine Ortsumgehung die aber Anschlüsse zur Ortschaft hat. Meistens handelt es sich nicht um eine Autobahn.

Als Tangente bezeichnet man, soweit ich weiss, zB auch an Autobahnkreuzen die Verbindungen die vor dem Kleeblatt abzweigen um daran vorbei zur anderen Autobahn zu gelangen.