Ist eine Schreibgeschwindigkeit von 104 Wörter pro Minute und einer Genauigkeit von 99.5% gut für ein Argument auf einer Bewerbung, mich einzustellen?

4 Antworten

Kommt auf den Beruf drauf an. Die Schreibgeschwindigkeit wird aber allgemein eher in Anschläge pro Minute anstatt in Wörtern gemessen. Dazu findest du auf Wikipedia sogar ein paar Referenzzahlen.

Ich würde sagen, das ist maximal bei Sekretariatsarbeit, Gerichtsschreibern o.ä. wichtig. Finde es aber eine eher seltsame Angabe in einer Bewerbung…

JanfoxDE
Beitragsersteller

Das müsste laut der Website 5 Anschläge pro Wort durchschnittlich sein. 104 x 5 = 520 Anschläge. (Offizielles Zertifikat)

Kommt drauf an, wofür du dich bewirbst..
Wenn in es in diesem Beruf darauf ankommt, schnell und genau Texte zu schreiben, dann ja..
Wenn du dich jedoch für sowas wie "Bäcker" bewirbst, ist es sicher nicht von Bedeutung und hilfreich

JanfoxDE
Beitragsersteller

Ah natürlich... hab vergessen zu erwähnen bei Berufen z.B. in dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

gut für Schreibkräfte in Großkonzernen , bei dem die Manager auf Tape sprechen . Mußt nur grammatikalisch richtig TIPPEN.

Das bekommst auch als Hauptschüler hin .

Nicht für einen qualifizierten Job wo es um denkarbeit geht.