Ist eine Sandbox wirklich sicher?

2 Antworten

Es gibt keine sichere Software, jede Software (von nennenswerter Größe) hat Lücken. Wenn die Schadsoftware diese Lücken ausnutzt, kann sie auch aus der Sandbox ausbrechen. Ob sie das tut, weißt du hinterher (vielleicht).

Wenn du so etwas wirklich sicher ausprobieren willst, nutze dedizierte Hardware und ein physisch getrenntes Netz (oder gar kein Netz).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Kommt auf die Schadware an and auf die Sandbox bzw. deren Konfiguration...

Es gibt keine Pauschal-Antwort. Manche Schadware kann ausbrechen. Dazu gibt es diverse Methoden. Ob und welche in einem konkreten Fall möglich ist, müsste man sich dann für jeden einzelnen Fall ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

DigiLex
Beitragsersteller

Windows pro hat eine vorinstallierte Sandbox, ist die sicher?

Mark Berger  13.04.2023, 21:33
@DigiLex

Kommt auf diverse andere Einstellungen an und auf die Malware. Das kann man so unmöglich sagen.

Normalerweise analysiert man so etwas in einer isolierten VM auf einem isolierten System.