Ist die Sandbox 'Sandboxie' vertrauenswürdig?
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass ich eine Anwendungsdatei benutzen muss, damit ein Projekt von mir nicht in das Unmögliche abrutscht, doch wird diese von Virenscannern als schädlich erkannt.
Ist nun Sandboxie eine gute Sandbox, die zuverlässig das Programm von dem System abschirmt? Erkennt Sandboxie, wenn in der Datei ein Virus vorhanden ist, diesen?
Kennt ihr ggf. gute Alternativen?
Ist es außerdem möglich, dass mein Computer sich infiziert, wenn diese Datei auf meinem Rechner vorhanden ist (also ohne sie zu öffnen)
Kann ebenso der Virus, der ggf. in dem Programm steckt, auf Dateien, die ich mit dem Programm in der Sandbox erstelle und dann auf meinem Rechner speicher, überspringen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(P.S. Die Sandbox von Windows kann ich nicht benutzen, da ich nicht Windows 10 Pro besitze)
Brauchst Du spezielle Software für Dein Projekt?
Wie lange brauchst du voraussichtlich dafür?
Ich brauche für mein Projekt nur eine Engine, eine IDE und Java.
Wie lange ich brauchen werde, kann ich definitiv noch nicht sagen.
3 Antworten
Hallo,
Sandboxie Classic gilt als vertrauenswürdig. Wenn du eine Anwendungsdatei verwendest, die als virenverdächtig eingestuft wird, solltest du dir genau überlegen bzw, recherchieren, ob es Sinn macht, so etwas zu verwenden.
Eine gute Sandbox wird dein System soweit isolieren, dass dein System von einer verwendeten Virenschleuder befreit bleibt. Das ist schließlich ihre Aufgabe. Sobald du aber irgendwelche Daten aus der Sandbox abrufst und in deinem Normalsystem verwendest, können diese infiziert sein.
Dateien, die nicht geöffnet werden, können keine Viren verbreiten. Das schließt allerdings nicht aus, dass Hintergrundprogramme unbemerkt ein infiziertes Programm öffnen. Daher ist ein zuverlässiger Onlineschutz gerade in deinem Fall wichtig.
LG Culles
Kann sich ein Virus über Quellcode verbreiten? Damit meine ich: Wenn ich z.B. Java Dateien, die ich vorher mit negativem Ergebnis auf Viren überprüft habe, nun in meinem Projekt verwende, kann dann der Code ggf. einen Virus laden?
Kann man machen, man könnte aber auch eine virtuelle Maschine nutzen.
Man sollte dennoch im Hinterkopf behalten, dass es tatsächlich Schadsoftware gibt, die aus virtuellen Maschinen oder Sandboxen ausbrechen können.
Sind selten, und die Wahrscheinlichkeit dass man ausgerechnet diese dann bei sich ausführt ist äußerst gering, aber es gibt sie.
Ist DIE Sandbox-Software schlechthin
Sandboxie-Plus-| Open-Source-Sandbox-basierte Isolationssoftware
NÖ, dafür ist Sandboxie nicht konzipiert worden, das ist dafür da um Programme oder sonstiges vollstädnig abgeschottet vom Hauptsystem ausführen und testen zu können.
Teilt Sandboxie einem auch mit, wenn in dem Programm, das man ausführt, ein Virus vorhanden ist?