Ist eine positive Zahl(+) größer als eine negative Zahl(-)? :)

7 Antworten

Zum Verständnis mach dir einen Zahlenstrahl von positiven und negativen Zahlen und der Null in der Mitte. Sosiehst du immer, welche Zahl größer ist. Beispiel:

                          ...-5 ;-4 ;-3 ;-2 ;-1 ;0 ;1 ;2 ;3 ;4 ;5 ...

die Zahlen rechts von Null werden immer größer, die links von Null immer kleiner.

jumbokid123
Beitragsersteller

Also ist z.B. -190 kleiner als -60?

badentom  24.10.2012, 13:02
@jumbokid123

ja, schreibe den Zahlenstrahldoch weiter. Kannst auch in Zehnerschritten oder 100er Schritten fortfahren.

jumbokid123
Beitragsersteller
@badentom

Ok danke für deine Antwort sie ist für mich sehr hilfreich :)

Positive Zahlen sind immer Größer als Negative und von 2 Negativen zahlen ist die mit der kleineren Zahl die Größere.

Aber der entscheidene Punkt ist 16 < 17- wenn es um den Wert geht und nicht um die größe.

Weil für alle negativen x aus R- gilt x < 0 und für alle positiven y aus R+ gilt y > 0 folgt nach der Dreiecksungleichung auch, dass für alle x aus R+ und für alle y aus R- gilt x > y

Nu klar?

DrVolcano  24.10.2012, 12:49

Kleiner Vertauscher drin, aber egal.

ja, die positive zahl ist immer größer,weil Negative Zahlen immer kleiner sind

ja, eine positive zahl ist immer größer als eine negative.