Ist eine Oper nur für Reiche Leute?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, alle Opernhäuser dieser Welt bieten auch billige Karten, viele auch Stehplatztickets an.

Wer klassische Musik und Oper liebt, muss nicht reich sein, um Konzert- oder Opernabende live genießen zu können. Für junge Musikliebhaber und Studenten gibt es noch extra Vergünstigungen.

Oper ist für alle da, die sie mögen und genießen können. Das gilt übrigens auch für Ballettvorstellungen, wie sie an jedem Opernhaus geboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tanzistleben  04.11.2019, 01:24

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

verreisterNutzer  03.11.2019, 22:53

Sind für Herren Frack als Abendkleidung Pflicht?

Tanzistleben  04.11.2019, 01:23
@verreisterNutzer

Nein, um Himmels willen! Frackpflicht gibt es nur an der Wiener Staatsoper in einer einzigen Nacht im Jahr, zum Opernball.

Für normale Vorstellungen bist du mit Anzug oder Hose-Sakko-Kombination mit Hemd und Krawatte bestens gekleidet. Für die billigen Plätze oder Stehplätze darf es durchaus auch eine saubere dunkle Jeans (bitte nicht zerrissen), ein Hemd oder Polo und ein dunkler Pullover sein. Hoodies mit Kapuze werden nicht so gerne gesehen, aber man wird deshalb niemanden von diesen Plätzen rauswerfen. Dasselbe gilt für Sneakers. Wenn sie dunkel und nicht zu auffällig sind, werden sie auch akzeptiert. An den meisten deutschen Opernhäusern geht es sogar noch lockerer zu, was mir zwar persönlich nicht so gut gefällt, aber was soll's? Etwas konservativer, also ähnlich wie in Wien und Graz, geht es noch in München, an der Bayerischen Staatsoper, an der Oper in Stuttgart und erstaunlicherweise wieder im Norden, an der Hamburgischen Staatsoper zu. Strikte Kleidervorschriften gibt es aber nirgends mehr. Ein Opernbesuch ist halt ein etwas festlicherer Anlass und so kleidet man sich eben auch.

Erzesel  05.11.2019, 20:08
@Tanzistleben
An den meisten deutschen Opernhäusern geht es sogar noch lockerer zu

Ich gehöre auch zur "saubere Jeans"-Fraktion. Als echter Liebhaber dieser Musik gehören eher die teureren Plätze zu meinem Hobby. Ich bin absolut für eine liberale Kleiderordnung. Immer häufiger sind Leute welche denken wie ich auch auf den guten Plätzen zu finden und man kennt sich und schätzt sich. Die Kleidung sagt nichts über den Stand eines Besuchers aus. (Vom Studenten bis zum Uniprof und Oma Müller sind wir eine hübsch bunte Truppe) Wir belächeln eher die Leute, welche des Repräsentierens Willen eine Aufführung besuchen. Man sieht durchaus wem die Musik eher Nebensächlich ist, Hauptsache die Garderobe der der Werten Gattin kommt gut zur Geltung...🤭 (Hallo...abgesehen von den Pausen sitzt das Publikum im Dunkeln)

Die aufwendigsten Roben werden übrigens nicht in der Oper getragen, sondern auf Gothickonzerten...

Tanzistleben  06.11.2019, 03:37
@Erzesel

Oh, da siehst du aber einiges ziemlich falsch. Man zieht sich nicht wegen des Repräsentierens festlicher an, sondern aus Respekt den Künstlern, der Arbeit an dem Werk und dem Haus gegenüber. Wer dafür kein Gefühl hat bzw. wem es im Rahmen seiner Erziehung nicht beigebracht wurde, tut mir leid. Die "Jeans-Fraktion" sagt den Künstlern, die schwer dafür arbeiten, dem Publikum die bestmögliche Leistung zu präsentieren, damit nur "Ihr seid mir nicht mehr wert, als meine Alltagskluft". Noch schlimmer, wenn man durch den Kauf teurer Karten zeigt, man kann es sich zwar leisten, bringt aber nicht mehr Respekt auf, als in Jeans daherzukommen. Ich bin selbst leidenschaftliche Jeans-Trägerin und mag die Kombi aus Jeans, Bluse oder Shirt, Blazer und High Heels sehr gerne, allerdings immer gewusst wann und wo. In der Oper sicher nicht - und ich habe nichts und niemanden zu repräsentieren, außer mich selbst. Es ist ja heute ohnedies nicht mehr so, dass man im Parkett nur mehr in Smoking und Abendkleid sitzen kann, aber Kleidung, die sich etwas über das Alltägliche erhebt, sollte man schon noch erwarten können.

Nein da kann jeder hin, genauso in das Theater oder das Kino.

Wobei eine Oper nicht jedermanns Geschmack ist.

Ich hatte schon als Schülerin ein Opernabonnement und habe immer noch eins und wir waren nie reich.

Nein, da darf jeder hin.

Wems gefällt, der geht hin. Ich war einmal im Opernhaus und bin zum Glück kurz vor Ultimo wieder munter geworden.