Ist eine Kosmetik/Friseur Ausbildung nötig um Make-Up Artist zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also nein es ist nicht erforderlich aber schon sinnvoll da die Make-up Artist Ausbildung meist nur 3-4 Monate dauert und kein anerkannter beruf ist ausserdem extrem teuer ist ( 3-4 Monate Ausbildung für 3.000 - 10.000 euro je nach schule und Stadt ), ich würde dir empfehlen eine Kosmetiker Ausbildung zu machen und dann die Make up Artist Ausbildung als Bonus dran zu hängen dann hast du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt :). Ich impformire mich jetzt schon seit 2 Jahren war auch schon in einigen schulen um mir sie anzuschauen aber wie gesagt die Ausbildung ist sehr teuer und ich kann sie mir nicht leisten hoffe du kannst es viel Glück.

seeed92
Beitragsersteller

ja ich weiß das die sehr sehr teuer ist ich würde wenn auf eine schule gehen die eine ausbildung anbietet die ein jahr geht vielen vielen dank für deine antwort =)

Nein! Bei einer reinen privaten Ausbildung brauchst du vorab nichts anderes gelernt haben! Es ist jedoch von Vorteil ,mit Haaren umgehen zu können (Friseurlehre) und die Hautbeschaffenheit zu erkennen (Kosmetikerin). Möchtest du jedoch Maskenbildnerin lernen (3 Jahre), ist eine Friseurausbildung (3 Jahre) von Vorteil, aber inzwischen auch nicht mehr unbedingt notwendig!

Um als Maskenbildner arbeiten zu können, denn nichts anderes ist ein Make-Up-Artist ist es zwingend notwendig eine Friseur- und oder Kosmetiker-Ausbildung erforderlich. Soweit mir bekannt ist gehört auch noch eine gewisse Berufserfahrung zu den Zugangsvoraussetzungen.

sasfee  25.08.2011, 01:41

So ein Quatsch!!! Maskenbildner ist Maskenbildner, MU-Artist ist MU-Artist, bzw. gleich wie Visagist. Und wenn du keine Ahnung hast, lass solche unwahren Kommentare!!

seeed92
Beitragsersteller

Nein soweit ich es aus aaaallen websites der make up schulen herausfiltern konnte gibt es 3 verschiedene jobs visagist, make up artist und maskenbildner aber ich glaube das man wirklch eine ausbildung benötigt vielen dank für deine antowort