Ist eine kleinere Schwester anstrengend?

10 Antworten

Für mich ist es perfekt wenn Geschwister genauso alt sind wie man selbst, ich habe eine eineiigen Zwillingsbruder und bin einfach nur froh das ich ihn habe genervt haben wir uns richtig selten nur höchtens mal vielleicht das einer etwas später ins Bett wollte aber das ist nicht schlimm wirklich sauer war ich noch nie auf ihn ich glaube nichtmal das ich das überhaupt könnte

Dafür sind kleine Geschwister verdammt anstrengend vor allem wenn sie zu klein sind wir sind jetzt 16 und haben eine 5 Jährige Schwester und sie nervt  uns beide richtig oft aber natürlich haben wir sie trotzdem lieb

Menschen kommen als Baby auf die Welt, bis die Schwester dann 9 oder 10 ist, bist du 9 oder 10 Jahre älter.  Kleinere Geschwister können schön sein, können aber auch ganz schön nerven.

Leonielein
Beitragsersteller

Ist mir klar wollte nur fragen

Ich habe 4 Jungs (19,8,7 und 4)

Mein Grosser liebt seine Geschwister aber er fühlt sich auch oft genervt weil der Altersunterschied groß und die Interessen natürlich auch anders ist/sind.

Trotzdem finde ich Geschwister toll, man hat sich für ewig auch wenn alle Freundschaften sich iwann entzweien und einen großen
Bruder finden alle Geschwister toll. Auch du wirst es geniessen denke ich...auch wnn du manchmal die Aufmerksamkeit deiner Eltern teilen musst. Geschwister sind schon ne coole Sache. Egal ob Mädels oder Jungs ;-)

Was bezweckst du mit der Frage? Hast du nicht, gibt es auch nicht. Höchstens vielleicht eine Halbschwester, sollten deine Eltern sich trennen und der neue Partner ein Kind mitbringen. Das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert und wenn du nicht Einzelkind wärest, wer sagt dir denn, dass es nicht ein Bruder geworden wäre? Oder ein älteres Geschwisterchen? Denke du bitte an  diese Zeilen ein paar Jahre später und mache es anders: mehr Kinder. iIh wünsche dir Glück und dass das alles dann so klappt. Auch das ist ja nicht immer gewährleistet.

Wenn die Geschwister den richtigen Altersunterschied (max. 2 Jahre) haben muss es wunderschön sein, weil sie immer jemanden haben mit denen sie etwas machen können (in der Kindheit zusammen spielen und in der Jugend auf Feste gehen usw).

Wenn sie mehr als 4 Jahre jünger sind ist es sehr nervig, weil das jüngere auch jemanden haben möchte der sich für sie interessiert, aber die älteren wollen den Bruder/die Schwester fast nie dabei haben (in der Kindheit).

Ab 6 Jahre unterschied kann man mit dem älteren bzw jüngeren Geschwistern fast nicht mehr anfangen (weder in der Kindheit noch in der Jugendzeit), weil der Altersunterschied zu groß ist.

Es wird auch für den älteren nervig sein, wenn das Geschwisterkind dabei sein möchte.