Ist eine Inhaltsangabe das gleiche wie eine Inhaltswiedergabe?

4 Antworten

Die Unterschiede verschwimmen etwas.
Eine Inhaltsangabe ist eine Aufstellung der Kapitel, in der man die Handlung je Kapitel möglichst in einem Satz zusammenfasst. Wenn die Kapitel schon Titel haben, sollte man eigene, etwas längere Sätze bilden.

Eine Inhaltswiedergabe ist umfangreicher und sollte ein Buch so wiedergeben, dass man in der Lage ist, den gesamten Ablauf nachzuvollziehen.

Es wird bei beidem Wert auf vollständige Sätze gelegt, also nicht nur Stichworte,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich denke nicht. Wenn du den Inhalt angibst dann kannst du ihn sinngemäß umschreiben bzw. selbst bewerten. Bei einer Wiedergabe müsstest du den Inhalt eigentlich 1:1 "wiedergeben"

Nein das sind zwei verschiedene Dinge

Eine Inhaltsangabe ist eine Tectzusammenfassung. Was eine Inhaltswiedergabe ist , weiß ich nicht. Schau mal bei Duden online

Lg crayly