Ist eine Glühbirne bei einer größeren Spannung heller?

5 Antworten

Ein Glühfaden in der Sauerstoffarmen Umgebung verträgt ca 2300° und gibt dabei ein beinahe weißes Licht ab. Je geringer die Temperatur umso rötlicher wird das Licht und irgendwann bleibt nur noch Wärmestrahlung über.

Da die Glühbirne ein rein ohmscher Widerstand ist bedeutet höhere Spannung mehr Strom und somit mehr Leistung. zB doppelte Spannung am gleichen Widerstand bringt auch doppelten Strom und somit vierfache Leistung, alles in Wärme.

Zu berücksichtigen ist dass der Widerstand mit der Temperatur steigt und somit doppelte Spannung nicht doppelten Strom auf Dauer bedeutet.

UInmd ja: mehr Spannung= mehr Strom, = heller = höhere Farbtemperatur

Mit der Spannung steigt auch die Stromstärke, somit brennt die Glühbirne durch die höhere Leistung (mehr Watt, die sich aus Strom mal Spannung ergeben) heller.

Eine höhere Spannung als auf der Glühbirne angegeben ist jedoch nicht zu empfehlen, da diese sonst in kurzer Zeit durchbrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird die Lampe mit zunehmender Leistung heller, solange nicht ihre Nennspannung so weit überschritten wird, dass sie durchbrennt.

Ja. Aber nicht lange.

Später dann ist sie ziemlich dunkel.

Ja, für eine kurze Zeit.