Ist eine Flasche Gin in der Woche zu viel?
Jeden Abend lecker Gin nach der Arbeit kann doch nicht so schlimm sein? Okay Freitags trink ich auch noch ne Flasche Rotwein dazu, aber das ist ja nur einmal in der Woche.
Ist das schlimm???
8 Antworten
Du trinkst, um nach der Arbeit zu entspannen. Das ist Alkoholmissbrauch. Von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Alkoholabhängigkeit.
Versuche doch mal zwei Tage pro Woche, auf den Alkohol komplett zu verzichten. Da kannst Du ziemlich schnell feststellen, wie es Dir damit geht.
Giwalato
Ja, ist es!
Nun, sobald jemand von sich aus nachfragt ob sein eigener Kosum gefährlich sei ist dies schon mal ein Warnhinweis ... und täglich harten Alkohol konsumieren va Alkoholiker, denen Bier, Wein nicht mehr genügt ...
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für Männer als obere Grenze 20 Gramm reinen Alkohol pro Tag festgelegt. Das entspricht etwa einem halben Liter Bier beziehungsweise 250 Millilitern Wein. ... "Ab dieser Grenze steigt das Risiko für Folgeerkrankungen deutlich an", warnt der Experte. "Diese Grenze gilt außerdem nur für Gesunde, die keine Medikamente nehmen", ergänzt er. An zwei Tagen in der Woche solle auf Alkohol zudem komplett verzichtet werden.
mehr dazu inkl. Kriterien der Suchtdiagnose http://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_70518060/alkoholsucht-schadet-das-taegliche-glas-alkohol-.html
Gin in Gramm ... 1 Glas Schnaps (0,3 dl) 0,3 dl x 40 % Vol = 9,6 g Ethanol
Aus meiner Sicht ist dies sehr bedenklich - auch das tägliche Feierabend Bier wenn es selbstverständlich ist und man sich des Alkohols nicht mehr bewusst ist.
Alkohol ist immer schlimm???
Wenn du einmal die Woche eine Flasche Gin leerst sind das im Schnitt 0.1 Liter pro Tag. Ab einem regelmäßigen, täglichen Konsum von 0.04 l Schnaps spricht mal aber von riskantem Konsum:
https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/riskanter-konsum/
Wenn dazu noch ein fest eingeplanter Rausch (Rotwein am Freitag) kommt ist das auf jeden Fall gesundheitsschädlich. Daher kann auch ich dir nur raten: mindestens zwei Tage die Woche alkoholfrei, und wenn du an einem Abend mehr als drei alkoholische Getränke (z.B. ein Gin Tonic mit 4cl Gin, ein 0.1l Glas Rotwein) getrunken hast am nächsten Abend auch Pause machen.
Wenn du das ohne Probleme hin bekommst gibt es auch keinen Stress. Wenn nicht könnte das ein Zeichen sein, dass du deinen Körper zu sehr an den Alkohol gewöhnt hast.