Ist eine externe SSD Festplatte genauso schnell als eine Interne - wenn ich dadrauf etwas ablege?

4 Antworten

Es kommt auf die verwendete Schnittstelle an.

Wie schon gesagt, hängt es von der verwendeten Schnittstelle ab. Für den Anschluss stehen Dir folgende Möglichkeiten offen:

intern

SATA 6G/ SATA 600 = 600 MByte/s

SATA Express (SATAe) = Diese Steckverbindung bündelt zwei SATA-Ports die wahlweise für die SATA-6G- oder PCIe-Übertragung genutzt werden können. Damit liegt die Übertragungsrate je nach Port bei 1 GByte/s (SATA Express) oder 2 GByte/s (PCIe 3.0)

m.2 = Theoretisch sind hier 4 GByte/s möglich (bei 4 PCIe Lanes). Allerdings hängt die m.2 Schnittstelle am Chipsatz und hat damit nur 2 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung. Damit ist lediglich 1 GByte/s möglich.

PCIe = eigentlich ein Anschluss für Erweiterungskarten. Es ist aber auch möglich PCIe-SSDs direkt an den PCIe der CPU anzuschließen. Die Anbindung erfolgt dann zum Beispiel mit PCIe 3.0 x4 mit rund 4 GByte/s pro Richtung. Aber auch hier ist die Frage wieviele PCIe Lanes zur Verfügung stehen, was von der Systemarchitektur abhängig ist.

extern

USB 3.0 = theoretisch bis zu 5 GBit/s

USB 2.0 = 480 MBit/s

Thunderbolt = bis zu 20Gbit/s, allerdings nur mit sehr teurem USB Adapter verwendbar

Fazit

Es kommt also auf die Verwendung und insbesonere die Umgebung an. Was steht Dir zur Verfügung und wofür möchtest Du die Platte verwenden?

McClory
Beitragsersteller

Danke, ich möchte diese zum rendern von Videos nutzen.

Ich habe in meinem PC eine SSD (leider schon knapp voll, wo auch Windows drauf ist) und eine HDD.

Auf der HDD dauert das rendern, ob mit Magix oder mit der elgato HD60s/ Game capture, mir zu lange... daher möchte ich es gerne auf einer SSD packen.

Da ich mir sowas (zum einbauen) nicht zutraue, möchte ich eine externe haben.

Ich habe gelesen, das die WD Elements Portable, externe 1TB Festplatte HDD auch 5GB/s mit USB 3.0 schreiben kann.

Bei der Intenso Portable SSD 128GB mit USB 3.0 sind es 70MB/s

Esskah  01.04.2018, 20:55
@McClory
Ich habe gelesen, das die WD Elements Portable, externe 1TB Festplatte HDD auch 5GB/s mit USB 3.0 schreiben kann.

das sind immer theoretische Maximalwerte, wie ich es ja auch schon geschrieben habe.

Der Einbau einer (zusätzlichen) HDD ist wirklich sehr einfach. Dafür gibt es zahlreiche (Video)Tutorials.

Kommt drauf an, über was sie angeschlossen ist.

Thunderbolt zB ist extrem schnell (gerade TB 3), USB 2.0 hingegen ist recht lahm

LiemaeuLP  01.04.2018, 22:38

Darfste gerne in Gb pro Minute/Stunde umrechnen :-)

LiemaeuLP  01.04.2018, 22:37

TB 3 packt 2x 40Gb/s

Esskah  01.04.2018, 20:29
Thunderbolt zB ist extrem schnell (gerade TB 3)

aha, und wie darf ich mir das vorstellen? Pro Sekunde, Minute, Stunde? ;-)

Kommt darauf an, wie du sie anschließt und wie schnell der verwendete Controller ist