Ist eine Beziehung ok wenn das Mädchen 14 und der Junge 18 ist?

9 Antworten

Zwischen 14 und 18 mag vom Alter kein großer Unterschied liegen, aber von der Reife auf jeden Fall.

Mit 14 ist man noch ein Kind und nicht auf Augenhöhe mit einem 18-Jährigen.

Käme meiner Meinung ganz darauf an wie reif die zwei sind. Hatte bei 2 meiner Kolleginnen sowas gehabt die waren beide 14 und hatten beide einen der 18 war. Das Ergebnis ist bei beiden bis heute noch super, die sind mittlerweile beide 18 also gute 4 Jahre. Aber ich glaube es ist eher der Ausnahme Fall. Wenn es klappt und es wirklich auf Augen Ebene funktioniert dann ist Why not so? Aber es gibt leider auch Fälle wo der eine sich nur das eine aus der Sache claimt

Wenn der ältere Partner nicht so reif ist und der jüngere schon, spricht entwicklungspsychologogisch nichts dagegen, aber juristisch kann das Probleme geben. Mit 18 haben wir juristisch eine erwachsene und mit 14 eine jugendliche Person. Kommt es zum Sex kann eine Anzeige zum Beispiel von Seiten der Erziehungsberechtigten erfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ab 14 Jahren aber durchaus. Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein

Finde ich persönlich nicht, man ist da einfach nicht auf Augenhöhe.