ist eine Bedinung des PC´s ohne Maus möglich?

4 Antworten

Bis "vor kurzem" konnte man jeden PC auch ganz ohne Maus bedienen.

Das hat sich bei Windows leider in den letzten Jahren geändert. Die "klassichen" Dialogfenster kann man mit der Tab-Taste, den Pfeiltasten und Enter/Space komplett bedienen. Die modernen Dialoge wie sie z.B. MS-Office hat kann man ohne Maus tatsächlich nicht mehr vollständig bedienen.

Mit Alt-Tab schaltet man zwischen Anwendungen. Mit der Tab Taste zwischen Bereichen von Fenstern und mit Space schaltet man das ausgewählte um.

In Menüs sind bestimmte Buchstaben unterstrichen. Drückt man Alt und diesen Buchstaben, so ist das genau so als wenn man mit der Maus drauf klickt.

Und dann gibt es "unzählige" Shortcuts auf der tastatur um bestimmte Sachen aus zu lösen. Und weil es nicht genug "Umschalttasten" (Strg, Shift, Alt) gibt, hat Microsoft noch dazu die Windowstaste eingeführt um noch mehr Shortcuts möglichst einfach zugänglich machen zu können.

Tatsächlich konnte man wenn man genug shortcuts kannte einen PC viel schneller bedienen als mit der Maus. Man musste also die Maus nur sehr selten benutzen - außer bei Grafikanwendungen natürlich. Bei trext gibt es eigentlich keinen Grund die Maus an zu fassen.

https://www.youtube.com/watch?v=G4_T1g_CR9k

Das hat sich aber leider in den letzten Jahren bei Windows geändert. Die wollen mehr und mehr auf Smartphoneähnliche Bedienung. Das konnte man ja bei Windows 8 sehen. Das wurde ja mit Win 10 ja größtenteils wieder zurückgenommen. Aber nach und nach kommen die ganzen verhassten "Kacheldingers & Co" wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Aussagen in deiner Frage stimmen ja schon nicht.

PC herunterfahren = Windows+X

Fenster schließen = Alt+F4

Neuer Tab in Browser = Strg+T

Tatsächlich brauche ich für die wenigsten Aktionen eine Maus, zumindest auf Windows. Bei Mac und Linux müsste ich etwas länger überlegen.

Es macht halt nicht so viel Sinn einen Desktop-PC ohne Maus zu nutzen. Aber das geht durchaus.

SucheRat123ooo 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:49

okay danke, aber wie springt man denn zum Tab davor zurück?

McHusky  20.01.2025, 08:00
@SucheRat123ooo

Hast du schon mal von Google gehört? Der Shortcut zum Tab wechseln kann für jeden Browser anders sein.

kommt etwas auf die art drauf an aber es geht immer auch ohne maus. hast ja ne tastatur oder toudchscreen am tablet

SucheRat123ooo 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:08

ja, einiges kann man ohne Maus machen, aber nicht alles.

wie ist es denn mit meinen Fragen, die ich stellte. Ist es möglich, sie ohne Maus zu lösen?

Klar ist das möglich. Warum sollte man dann eine GUI überhaupt laden? Wenn man nur eine Tastatur hat, dann bietet sich die ausschließliche Bedienung über die Kommandozeile an.

Auch mit GUI kann man per Tastenkombinationen durch die Fenster und Tabs schalten und auch schließen. Das aktuelle Tab wird in den meisten Browser mit STRG+W geschlossen, per Tab lässt sich durch die Schaltflächen und "Klickbaren" Elemente durchselektieren.

Mehrere Internetseiten hintereinander öffnet man per Firefox so über die CMD in Windows:

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" google.de gutefrage.net youtube.com