Ist eine 5,48 eine Note 5 oder eine 6?

8 Antworten

4,4*8* bei 8 wird aufgerundet = 4,5

kann sowohl eine 4 als auch eine 5 sein.... tendiert ehr zur 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Zahl mit Komma gibt es eine einfache Regel

alles kleiner als 5 wird abgerundet

alles größer als 5 wird aufgerundet

in deinem Fall also noch eine 4

4,48 ist ja ungewöhnlich.
Meist hat man ja nur eine Dezimale. Hier scheinst du eine noch so eben schwach vorteilhafte Wertung bekommen zu haben, denn 4,48 liegt näher an 4 als 4,50.
4,5 wäre die Hälfte, und die würde schon als 5 zählen.

Wenn man es ganz genau nimmt liegt eine 4,48 näher bei einer 4 als bei einer 5. bei so einer Knappheit liegt es aber am Lehrer/Dozenten welche Note er gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Durchschnitt von 4,5 erhältst du eine 5. Darunter ist es eine 4.