Ist eine 30er zone in der Stadt sinnvoll?

7 Antworten

Nein:

  • Andere Radfahrer werden rücksichtloser, auch ggü. Radfahrern.
  • Selbst bei 15°C will mein Auto, dass ich im 2. Gang fahre, wohl wg. der Abgasnachbehandlung - bei ungefähr doppeltem Spritverbrauch wie bei 50km/h. Dazu ggf. höhere Drehzahl = lauter oder zu niedrige Drehzahl = Brummen was besser durch die Wände geht. Selbst im 4. Gang bei 30km/h ist mein Auto ineffizienter als bei 50km/h. Bei E-Autos ist es ähnl. (spätestens wenn man noch HPC-laden will, wird Strom gezielt im Akku verheizt, um die versprochene Ladeleistung zu bekommen).
  • Als Radfahrer wird man mit zu geringer Geschwindigkeitsdifferenz überholt, sodass es eher eng wird, weil die Lücke zwischen geparkten Autos zu Ende ist oder Gegenverkehr kommt.
  • Wenn Autos langsamere Radfahrer nicht überholen können wg. zu geringer v_diff, hängt man auch als Radfahrer dahinter und wird ausgebremst.
  • Mehr Verkehr in den Nebenstr. -> der Lärm verteilt sich auch auf die Nebenstr., was man genau nicht will.
  • Man kann wo keine Ampel ist kaum noch links abbiegen. Wenn bei 50km/h einer von der Vorfahrtsstr. runter abbiegt "reißt" er eine ausr. große Lücke in die Kolonne. Bei 30km/h kann man meist fast ungebremst abbiegen, wenn kein Verkehr kreuzt, d.h. keine wirkliche Lücke.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Pauschal nein. Es gibt sicher Ecken in denen 30 angebracht ist und andere wo man auch "relativ" gefahrfrei 70 Fahren kann.

nein ist sie nicht. die nerven absolut und ich kann die absolut nicht ab. ampeln kannste auch in ner 50er zone hinstellen und als fußgänger kannste auch über ne straße gehen wenn du nen auto siehst, dass weiter weg mit 50 fährt.

llPetrolheadll  12.07.2024, 11:08

Die senken maßgeblich die Anzahl der Verkersunfällen

"Empirische Studien zeigen, dass Tempo 30 in der Stadt die Zahl der Verkehrsunfälle und der verletzten Personen um 20 bis 30 Prozent senken kann. Es passieren weniger Unfälle und bei Zusammenstößen, die nicht vermieden werden, haben Gehende und Radfahrende bei Tempo 30 deutlich größere "Überlebenschancen.

notting  12.07.2024, 19:44
@llPetrolheadll

Dafür werde ich nun als Radfahrer viel mehr gefährdet, weil die meisten anderen Radfahrer nun viel rücksichtsloser fahren :-(

notting

Kommt drauf an. Um zu fördern das es Staus gibt? Sicher. Um Sicherheit zu erhöhen da die aleute nicht mehr Rasen? Sicher. Um die Umweltbelastung zu senken? Sicher.

Dibo123y  12.07.2024, 02:57

der verbrauch des motors richtet sich nach der drehzahl und die ist bei 50 nicht zwangweise höher als bei 30, weil du bei 50 in einem höheren gang fährst.

In manchen Ecken bestimmt, aber auf den hauptverkehrsstraßen mit sicherheit nicht