Ist eine 20er Zone erlaubt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben wir hier eine Straße weiter als Zubringer in Richtung einer Schule auch.

Nichts desto trotz blasen die Leute teils dank breitem Ausbau und Schnurgerader Führung durch. Eben drum steht seit 2 Jahren alle paar Wochen zu unterschiedlichen Zeiten (auch gerne mal Abends am WE) die Ordnungspolizei mit dem Blitzer drin - man weiß es schon vorab wenn auf ~50-100 Meter Strecke Tage vorab Parkverbotsschilder gestellt werden.

Ist immer nett zu sehen wie oft es nichts desto trotz dabei hell wird - nicht selten bei schätzungsweise 50-70km/h.

Ja, in der Nähe von Schulen, Spielplätzen, Krankenhäusern kann es auch zu einem Tempo von 20 km/h kommen, da immer mit schnell laufenden Kindern zu rechnen ist, damit der Fahrer auch die Übersicht behält und schnell brensen kann.

In der Tempo-20-Zone, auch Begegnungszone genannt, hat der Fussgänger Vortritt und die Strasse darf überall überquert werden. Auch hier gilt Rechtsvortritt.

Die Tempo-20-Zone besagt: Verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche mit einer Höchstgeschwindigkeit von weniger als 30 km/h kennt die StVO bereits seit 1990.

Es gibt sogar Zonen, wo man nur Schritttempo fahren darf!!!!

Nennt sich dann verkehrsberuhigter Bereich...

Genauso gibt es auch andere Zonen, bei denen je nach Gefahrenlage nur 10 oder 20 Km/H erlaubt sind.

Gibt es nicht so häufig, aber ja das liegt im bereich des möglichen.