Ist Einbruch eine Sünde als Christ?

6 Antworten

Ja....

Das Gebot “Du sollst nicht begehren” ist das zehnte und letzte der Zehn Gebote, die in der Bibel im Buch Exodus (20, 17) und im Buch Deuteronomium (5,21) aufgeführt sind. Es verbietet das Begehren oder die Begierde nach etwas, das jemand anderem gehört. Dies kann sich auf den Ehepartner, das Eigentum oder irgendetwas anderes beziehen, das einer anderen Person gehört. Es lehrt uns, mit dem zufrieden zu sein, was wir haben, und nicht nach dem zu streben, was andere haben.

Hi M10xL!

Der Tatbestand "Einbruch" kommt im deutschen Rechtskreis nicht vor. Ein Einbruch ohne Diebstahl wird als versuchter Diebstahl bestraft. §§ 242, 243 Abs. 1 Nr. 2.

Sünde? Was "Sünde" ist haben die Bibelerfinder beschlossen, auch das, was hier als "Moral" angesehen wird. Jeder hat ein Gewissen, Vernunft ist allgemein eher weniger vorhanden, sehr einfach ist zu tun was man will und für gut und richtig hält. Nach dem kategorischen Imperativ von Kant kann man sich auch heute noch richten: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Einfach ist das alles nicht.

🙏 Wahrheit - Ehrlichkeit - Respekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen

Ja.

Das 7. 9. und 10. Gebot passen mehr oder weniger auf das Szenario. Und wenn dich jemand bei diesem Einbruch erwischt und tötet, ist das kein Mord.

Ja, Einbruch ist als Christ eine Sünde, da er gegen das Gebot "Du sollst nicht stehlen" verstößt und das Eigentum anderer respektiert werden muss, unabhängig davon, ob es sich um Häuser, Grundstücke oder Sportanlagen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe es die Bibel zu lessen.🩷✝️🇻🇦

vor allem ist es eine Straftat.