Ist ein Zungenpiercing schädlich für Zähne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Zungenpiercings, manche sind bei guter Platzierung ungefährlich für die Zähne (so wie das "normale", mittlere, vertikale), anders sind immer schädlich für die Zähne und sollten deshalb gar nicht erst gestochen werden (zb Snake eyes).

Ist das mittlere Zungenpiercing gut platziert, also in der Mitte, nicht durchs Zungenbändchen und ganz leicht schräg nach hinten, dann kommt es so gut wie nie in Kontakt mit deinen Zähnen. Außer du spielst damit rum - was du dir definitiv nicht angewöhnen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 22 Piercings

Wenn das Piercing gut platziert ist und eine passende Länge hat, kommt der Schmuck nicht an die Zähne und ist somit nicht schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 16 Piercings + 3 Tattoos

Ist zwar etwas am Thema vorbei aber:

Metallbelastung durch Zahnersatz? Palladium, Kupfer, Aluminium und sogar Gold können bei dauerhafter Zufuhr an der Entstehung chronisch entzündlicher Erkrankungen beteiligt sein. „Die Dosis macht das Gift!

Solange das Zungenpiercing also nicht aus diesen Metallen ist, ist es auch nicht für die Zähne schädlich. Da bin ich mir schon relativ sicher!

------------------------------------------------------------------

Ein Zungenpiercing ist vor allem bei der Jugend und jungen Erwachsenen häufig ein Trend. Doch sind sich viele dabei oft nicht bewusst, dass bei Unachtsamkeit und aufgrund mangelnder Pflege langfristig gesundheitliche Schäden im Mundraum entstehen können. Zu einem ist es die Infektionsgefahr beim Stechen des Zungenpiercings, zum anderen Schäden an den Zähnen und Zahnfleisch, die sich schleichend über einen längerfristigen Zeitraum bilden können. Um nur einige Schäden zu nennen: Absplittern von Kronen und Brücken, Zahnlücken durch Karies, scheuern am Zahnfleisch oder Auseinanderdrücken der Zähne.

Auf der Seite steht, das man besser kein Metall als Piercing sondern eher Plastik haben sollte und das Mundhygiene wichtiger wird, also Mundspülungen täglich oder sowas. Wenn man ein Metallpiercing auf der Zunge hat und damit zuviel herumspielt, kann es sein das man den Zahnschmelz damit verletzt.

https://medentes.de/magazin/zungenpiercing-schaedlich-fuer-zaehne