Ist ein Zungenpiercing schädlich für Zähne?
Hi, ich habe mittlerweile viele verschiedene Meinungen über das Piercing gehört. Viele sagen deren Zähne und Zahnfleisch haben großen Schaden genommen, andere sagen es hat die Zähne gar nicht beeinträchtigt. Habe auch schon oft gehört, das es auf die Stelle des Piercings ankommt
Ich möchte mir bald eins stechen lassen, dies ist das einzige was mich davon abhält.. Ich würde das Piercing halt nicht nach 2 Jahren rausnehmen sondern für einen längeren Zeitraum behalten wollen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Stimmt es außerdem, das Plastik Kugeln den Zähnen weniger Schaden?
3 Antworten
Es gibt verschiedene Zungenpiercings, manche sind bei guter Platzierung ungefährlich für die Zähne (so wie das "normale", mittlere, vertikale), anders sind immer schädlich für die Zähne und sollten deshalb gar nicht erst gestochen werden (zb Snake eyes).
Ist das mittlere Zungenpiercing gut platziert, also in der Mitte, nicht durchs Zungenbändchen und ganz leicht schräg nach hinten, dann kommt es so gut wie nie in Kontakt mit deinen Zähnen. Außer du spielst damit rum - was du dir definitiv nicht angewöhnen solltest.
Wenn das Piercing gut platziert ist und eine passende Länge hat, kommt der Schmuck nicht an die Zähne und ist somit nicht schädlich.
Ist zwar etwas am Thema vorbei aber:
Metallbelastung durch Zahnersatz? Palladium, Kupfer, Aluminium und sogar Gold können bei dauerhafter Zufuhr an der Entstehung chronisch entzündlicher Erkrankungen beteiligt sein. „Die Dosis macht das Gift!
Solange das Zungenpiercing also nicht aus diesen Metallen ist, ist es auch nicht für die Zähne schädlich. Da bin ich mir schon relativ sicher!
------------------------------------------------------------------
Ein Zungenpiercing ist vor allem bei der Jugend und jungen Erwachsenen häufig ein Trend. Doch sind sich viele dabei oft nicht bewusst, dass bei Unachtsamkeit und aufgrund mangelnder Pflege langfristig gesundheitliche Schäden im Mundraum entstehen können. Zu einem ist es die Infektionsgefahr beim Stechen des Zungenpiercings, zum anderen Schäden an den Zähnen und Zahnfleisch, die sich schleichend über einen längerfristigen Zeitraum bilden können. Um nur einige Schäden zu nennen: Absplittern von Kronen und Brücken, Zahnlücken durch Karies, scheuern am Zahnfleisch oder Auseinanderdrücken der Zähne.
Auf der Seite steht, das man besser kein Metall als Piercing sondern eher Plastik haben sollte und das Mundhygiene wichtiger wird, also Mundspülungen täglich oder sowas. Wenn man ein Metallpiercing auf der Zunge hat und damit zuviel herumspielt, kann es sein das man den Zahnschmelz damit verletzt.
https://medentes.de/magazin/zungenpiercing-schaedlich-fuer-zaehne