Ist ein Zebra weiß mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weißen Streifen?

Support

Hallo matchello,

welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Die entscheidende Frage ist Sommer- oder Winterzebra? Ein Sommerzebra ist weiss mit einigen schwarzen streifen. Ein Winterzebra ist schwarz mit einigen weissen streifen.

Grundsätzlich sind Zebras SCHWARZ. Warum ich das sage? Ganz einfach: Man geht hier grundsätzlich von der Hautfarbe des Tieres aus. Diese ist bei Zebras schwarz. Im Laufe der Evolution entwickelten sich die Farbpigmente der Haarwurzeln zurück und es bildeten sich weisse Streifen. Hätte ein Zebra eine weisse Haut, gäbe es für diese Spezies in Afrika keine Überlebenschance. Grund: Die Farbpigmente in der Haut stellen sich wie ein Fächer intracutan auf und schützen so das darunterliegende Gewebe von schädigenden Einflüssen die schwerwiegende Erkrankungen mit sich führen (Ekzeme, Hautkrebs, Sonnenbrand...). Wäre es so, dass die Hautpigmentierung weiss wäre, hiesse die Musterung des Zebras Tigerschimmel, ein Farbschlag, der bei Pferden vorkommt.

So blöd wie es klingt (und es sieht ja auch unglaubwürdig aus, da der Weißanteil meist überwiegt), aber das Zebra ist schwarz mit weißen Streifen. Ein Zebra hat unter seinem Fell nicht rosafarbene Haut, sondern dunkel - was u.a. mit der Hitze zu tun hat (so wie ja auch Afrikaner dunkelhäutig sind im Gegensatz zu den hellhäutigen Nordeuropäern, die ja in kühlen Gegenden wohnen). Dementsprechend ist auch die Fellfarbe eigentlich schwarz, eben mit weißen Streifen.

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, wer weis was)

nero070  16.03.2009, 21:17

Sehr gut!

es gibt 2 verschiedene "zebrarassen" soweit ich weiss. und beides stimmt :)

Eingebürgert hat sich die Farbbreite : Schwarz/Weiß

wie z.B. Schwarz/weiß-Fotografie

Also: Schwarz/Weiß gestreift