Ist ein Whirlpool im Dachboden möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Dachboden wird ja meistens auf 100bis 200kg/qm ausgelegt. Wenn du da jetzt 1000kg/qm aufbauen möchtest, dann ist das natürlich schon viel. Der Boden solch eines Dachbodens ist aus Holz.
Aber da du dort eine Betondecke hast und zu deren Abstützung die obere Wand, so ist der Dachboden wohl schon als Wohnraum vorgesehen gewesen. Da sind die Tragwerte dann natürlich höher und dann sollte das mit dem Whirlpool schon gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn der Dachboden stabil genug gebaut ist, dann ja. Das kann aber nur ein Statiker beurteilen und das kann man auch nicht pauschal für alle Häuser sagen

Ich würd sagen es ist möglich .Wenn man alles richtig macht.